vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Steuerelement zur Laufzeit generieren 
Autor: JuergenW
Datum: 27.05.15 15:29

Hallo zusammen
ich versuche mich an einem Programm, das mit unserer CAD-Software zusammenarbeitet.
Es geht um die Erzeugung von CAD-Modell-Parameter. Dabei möchte ich dem User eine Maske zeigen, auf der er die zu erzeugenden Parameter sieht. Diese Maske ist dann von Bauteil zu Bauteil unterschiedlich.
Ich habe diese Aufgabe schon mal in HTMl/Javascript programmiert. Die Information, welche Parameter ein Bauteil braucht habe ich mit geschachtelten Arrays gemacht. siehe unten

die Informationen,wieviele Steuerelement ich brauche und ob es sich um ein Textfeld oder um eine Auswahlbox handelt war wie folgt organisiert.


hier beginnt der Teil für den 1.Parameter
ParamList[0] = new Array();
ParamList[0][0] = ("Shaft Diameter [mm]"); // Klartext des Parameters
ParamList[0][1] = ("SHAFT_DIAMETER"); // Name des Parameters
ParamList[jj][2] =("PARAM_DOUBLE"); // Type des Parameters
ParamList[0][3] = ("TEXT"); // der User hat ein Text-Feld um Eingaben zu machen

hier beginnt der Teil für den 2.Parameter
ParamList[1] = new Array();
ParamList[1][0] = ("Shaft Length [mm]");
ParamList[1][1] = ("SHAFT_LENGTH");
ParamList[1][2] = ("PARAM_DOUBLE");
ParamList[1][3] = ("TEXT");

hier beginnt der Teil für den 3.Parameter
ParamList[2] = new Array();
ParamList[2][0] = ("Type Lubrication Area");
ParamList[2][1] = ("TYPE_LUBRICATION_AREA");
ParamList[2][2] = ("PARAM_STRING");
ParamList[2][3] = ("SELECT"); // hier steht SELECT, das bedeutet der User hat eine Auswahlbox für bestimmte Eingaben
ParamList[2][4] = new Array("Spiral groove", "Flat Area", "None", "Other", "tbd") // das wären die Werte, die in der Auswahlbox wählbar sein sollen

hier beginnt der Teil für den 4.Parameter; ist genauso wie beim 3.Parameter
ParamList[3] = new Array();
ParamList[3][0] = ("Type");
ParamList[3][1] = ("TYPE");
ParamList[3][2] = ("PARAM_STRING");
ParamList[3][3] = ("SELECT");
ParamList[3][4] = new Array("Cross Shaft", "Bar Shaft long", "Bar Shaft short", "Other", "tbd")

ParamList[4] = new Array();
ParamList[4][0] = ("Material");
ParamList[4][1] = ("MATERIAL");
ParamList[4][2] = ("PARAM_STRING");
ParamList[4][3] = ("TEXT");

ParamList[5] = new Array();
ParamList[5][0] = ("Weight [kg]");
ParamList[5][1] = ("WEIGHT");
ParamList[5][2] = ("PARAM_DOUBLE");
ParamList[5][3] = ("TEXT");

ParamList[6] = new Array();
ParamList[6][0] = ("Related GKN Part No");
ParamList[6][1] = ("WT_PART_NO");
ParamList[6][2] = ("PARAM_STRING");
ParamList[6][3] = ("TEXT");

ParamList[7] = new Array();
ParamList[7][0] = ("GKN Classification");
ParamList[7][1] = ("GKN_CLASSIFICATION");
ParamList[7][2] = ("PARAM_STRING");
ParamList[7][3] = ("TEXT");
break;


Kann ich soetwas (verschachtelte Arrays oder anders) auch mit VB machen. Dabei ist zu beachten, dass die Typen der Elemente meistens Stings sind, es kann aber auch vorkommen, dass es ein Array ist. Das ist der Fall wenn statt TEXT --> SELECT steht. Man sieht dann das das nächste Element im Array wieder ein Array ist.

Das größte Problem wird sein mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Wie ich die Infos aus der Struktur dann auslese und Steuerelemente draus mache ist wieder ein andere Sache, aber das versuche ich dann selbst.

Ich bin zur Zeit noch ziemlich hilflos und bin für jede Anregung dankbar.

Viel Grüße
Jürgen
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Steuerelement zur Laufzeit generieren1.302JuergenW27.05.15 15:29
Jagged Array941Manfred X27.05.15 16:06
Re: Jagged Array828JuergenW27.05.15 21:43
Klasse 'ParameterInfo'875Manfred X28.05.15 06:21
Anwendungsbeispiel830Manfred X28.05.15 06:23
Re: Anwendungsbeispiel771JuergenW28.05.15 10:25
Re: Anwendungsbeispiel782JuergenW01.06.15 12:55
Re: Anwendungsbeispiel823Manfred X01.06.15 13:29
Re: Anwendungsbeispiel785JuergenW01.06.15 13:56
Re: Anwendungsbeispiel798Manfred X01.06.15 14:57

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel