vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: INI.Datei im Programmverzeichnis nur als Admin möglich? 
Autor: effeff
Datum: 16.06.17 09:25

Zitat:

Was aber für den User bzw. auch Entwickler / Admin usw. so bequem wie möglich sein sollte ist z.B. ein Umzug der eigenen Anwendung auf einen anderen Rechner. Installation der Anwendung kein Thema, aber die Arbeit fängt danach an die 1:1 so zu haben wie vorher. Also die ganzen Möglichkeiten der Anpassung von Einstellungen usw. sind für die meisten User sehr mühsam bzw. je nach Anwendug fast unmöglich.


Das ist relativ einfach; Man hält die Daten und Einstellungen zentral, z. B. auf einem Server. Wenn eine Datenbank dahinter hängt, würde ich die sowieso immer grundsätzlich auf einen Server legen. Von der Philosophie her gehe ich davon aus, dass Serverdaten regelmäßig gesichert werden, während der Arbeitsplatz eines Benutzers nur grundsätzlich aufgesetzt wird und bei Problemen z. B. mittels Paketverwaltung neu aufgesetzt wird.

Zitat:

Deswegen baue ich mir bei einigen meiner Anwendung halt den Komfort ein, dass das für den User über ein kleines Feature geht, alles eingesammelt wird von den verschiedensten Stellen und nachher wieder richtig verteilt wird.


Die Probleme habe ich nicht; Siehe erste Antwort.

Zitat:

INI Dateien sind ja nur ein kleiner Bereich, es gibt ja noch andere Stellen wie z.B. Registry usw. wo man einsammeln und wieder verteilen muss.


Da ich diese Daten ebenfalls in Datenbanktabellen zu schreiben pflege, habe ich auch diese Last nicht. Ich benutze Windows zwangsläufig beruflich, privat aber fast ausschließlich Linux. Linux kennt keine Registry. Von daher verzichte ich eh darauf, die Registry zu benutzen.

Zitat:

Ich habe schon Anwendungen gesehen wo der Entwickler wenn eine Datenbank sowieso vorhanden war jeden Sch... der da eigentlich nicht rein gehört dort in X Tabellen gespeichert hat. Nach dem Motto: Warum brauche ich Ini, XML, Registry wenn ich eine DB habe auf die sowieso zugriffen werden muss?


Nun, ich fürchte, ich bin jemand, der lieber die Datenbank benutzt, weil ich dann schlank und ohne Schnörkel meine Anwendungen verteilen kann. Das vereinfacht die Installation und bei einem Rechnercrash sind die Daten nicht verloren. Allerdings behaupte ich auch, dass das, was ich dort speichere, hinein gehört und nicht zur Kategorie "Sch..." gehört...

Allerdings rede ich hier nicht von Einzelplatzanwendungen. Ich muss gewährleisten, dass meine User bundesweit an jedwedem Arbeitsplatz sitzen und arbeiten können. Bei einer Einzelplatzanwendung würde ich so vorgehen wie Du und eine Datensicherungsfunktion einbauen. Das reicht dann dort.

Und BTW: Cloud benutze ich gar nicht.

EALA FREYA FRESENA

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
INI.Datei im Programmverzeichnis nur als Admin möglich?2.770Schudi02.06.17 11:36
Re: INI.Datei im Programmverzeichnis nur als Admin möglich?1.632effeff06.06.17 21:30
Re: INI.Datei im Programmverzeichnis nur als Admin möglich?1.721Schudi10.06.17 18:41
Re: INI.Datei im Programmverzeichnis nur als Admin möglich?1.662Franki07.06.17 02:31
Re: INI.Datei im Programmverzeichnis nur als Admin möglich?1.697Schudi10.06.17 18:42
Re: INI.Datei im Programmverzeichnis nur als Admin möglich?1.741Franki11.06.17 04:06
Re: INI.Datei im Programmverzeichnis nur als Admin möglich?1.610Schudi11.06.17 07:47
Ergänzender Hinweis1.609Manfred X11.06.17 09:28
Re: Ergänzender Hinweis1.579Schudi15.06.17 06:43
Re: Ergänzender Hinweis1.621Manfred X15.06.17 11:05
Re: Ergänzender Hinweis1.600Schudi29.06.17 13:30
Re: Ergänzender Hinweis1.547Manfred X29.06.17 17:08
Re: Ergänzender Hinweis1.516Schudi29.06.17 18:27
Re: Ergänzender Hinweis - gelöst1.553Schudi30.06.17 08:51
Re: INI.Datei im Programmverzeichnis nur als Admin möglich?1.659effeff15.06.17 16:01
Re: INI.Datei im Programmverzeichnis nur als Admin möglich?1.547Franki16.06.17 01:34
Re: INI.Datei im Programmverzeichnis nur als Admin möglich?1.566effeff16.06.17 09:25
Re: INI.Datei im Programmverzeichnis nur als Admin möglich?1.581Manfred X16.06.17 10:42
Re: INI.Datei im Programmverzeichnis nur als Admin möglich?1.561Franki17.06.17 03:04
Re: INI.Datei im Programmverzeichnis nur als Admin möglich?1.554effeff17.06.17 15:51
Re: INI.Datei im Programmverzeichnis nur als Admin möglich?1.557Franki18.06.17 00:21
Ein gewisses Unbehagen ...1.579Manfred X18.06.17 02:11
Re: Ein gewisses Unbehagen ...1.683Schudi18.06.17 07:46
Re: Ein gewisses Unbehagen ...1.669Manfred X18.06.17 09:31
Re: Ein gewisses Unbehagen ...1.557Franki19.06.17 03:19
Re: Ein gewisses Unbehagen ...1.694Manfred X19.06.17 16:20
Re: Ein gewisses Unbehagen ...1.602Franki20.06.17 00:23
Re: INI.Datei im Programmverzeichnis nur als Admin möglich?1.596Schudi16.06.17 06:31
Re: INI.Datei im Programmverzeichnis nur als Admin möglich?1.613Manfred X16.06.17 08:23

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel