vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textfeld 
Autor: Vaubehnet
Datum: 20.03.17 13:47

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in die Übergabe von Werten zwischen Formularen ein; dabei stoße ich auf eine Fehlermeldung (s.u.), für die ich keine Lösung finde, zumal das nur im Dialog zwischen diesen beiden Forms auftritt, nicht aber bei anderen Formularen meiner Anwendung, die vergleichbar gebaut sind:

Formular 1: "frmGruppen" mit einer Listbox "lstGruppen" und einem Button "btnAuswaehlen_Click";
letzterer öffnet ein zweites Formular und übergibt Werte.

Formular 2: "frmSQL"; dieses enthält ebenfalls eine Listbox, mehrere Textboxen, Buttons und eine Richttextbox.

Das Formular "frmSQL" wird normal geöffnet, die Daten korrekt angezeigt, ich kann zunächst arbeiten.
Wenn ich aber in "frmSQL" auf eine Textbox klicke, erhalte ich eine Fehlermeldung in der Routine des Buttons "btnAuswählen_Click" des 1. Formulars.

Fehlermeldung: "Zusätzliche Informationen: Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist."
Der Wert des "frmSQL" ist: frmSQL {BEST_Control.frmSQL, Text: SQL-Statements editieren} BEST_Control.frmSQL

Da die restliche Anwendung einwandfrei läuft, will ich das mit dem geschützten Speicher nicht so einfach glauben...

Code des Buttons "btnAuswaehlen_Click":
Private Sub btnAuswaehlen_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles _
  btnAuswaehlen.Click
        '--------------------------
        'Formular SQL-Editor öffnen
        '--------------------------
 
        Dim intID As Integer = 0
        Dim strGruppeBezeichnung As String = ""
 
        intID = Me.lstGruppen.SelectedItem.value
        strGruppeBezeichnung = Me.lstGruppen.SelectedItem.key
 
        Dim frmSQL As New frmSQL(intID, strGruppeBezeichnung)
 
        'Formular aufrufen
'Hier tritt der Fehler auf, wenn ich im 2. Formular (frmSQL) auf eine Textbox 
' klicke!
        frmSQL.ShowDialog()
 
    End Sub
Hier der Code des zweiten Formulars:

Imports System.Windows.Forms
Public Class frmSQL
 
    Private Access As New DBAccess
    Private Oracle As New dbOracle
 
    Private intID As Integer 'ID der Gruppe
    Private strBezeichnung As String
 
    Public Sub New(intID As Integer, strBezeichnung As String)
        ' Dieser Aufruf ist für den Designer erforderlich.
        InitializeComponent()
        ' Fügen Sie Initialisierungen nach dem InitializeComponent()-Aufruf 
        ' hinzu.
        Me.intID = intID
        Me.lblGruppe.Text = strBezeichnung
'... weiterer Code
End Sub
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,
vielen Dank,

Vaubehnet

---
Verwendete Programmversionen:
Windows 7 64 bit sowie Windows 10 Prof.
Visual Studio 13 Professional
Microsoft Prof. 2010 (= Version 14)

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textfeld1.972Vaubehnet20.03.17 13:47
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.324Kuno6020.03.17 22:16
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.160Manfred X21.03.17 12:01
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.158Vaubehnet21.03.17 13:49
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.273Manfred X21.03.17 15:02
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.170Vaubehnet21.03.17 15:33
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.197Manfred X21.03.17 16:17
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.138Vaubehnet22.03.17 13:47
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.156Manfred X22.03.17 14:18
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.192Vaubehnet23.03.17 11:15
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.165Manfred X23.03.17 12:33

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel