vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textfeld 
Autor: Vaubehnet
Datum: 22.03.17 13:47

Hallo Manfred,

ich habe mir das Problem inzwischen einmal eingehend(er) angesehen und kann den Fehler zumindest eingrenzen.
Deine Vermutung hier hat mich auf die Spur gebracht:
Private Class dboracle
   'Hier könnte ein Problem liegen
End Class
Hintergrund:
Meine Anwendung ruft ein Konfigurationsprogramm auf, mit dem ich in einer ACCESS-Datenbank SQL-Statements speichere; Jede Abfrage gehört zu einer Gruppe und hat einen aussagekräftigen Titel und bei Bedarf ein Vorschaubild; die "Enduser" sehen diese Konfiguration nicht, sondern haben nur einen einfachen Dialog, über den sie diese Abfragen nach Gruppen sortiert über den Titel aufrufen; d.h. sie müssen weder das dahinter stehende SQL kennen oder verstehen. Die Abfragen selbst werden auf eine ORACLE-Datenbank abgesetzt, die wir inhaltlich nicht verändern dürfen (deshalb kann ich die SQL-Statements auch nicht direkt in eine Tabelle der ORACLE-DB speichern).
Aber auch so ist das sehr praktisch, weil die Kolleg(inn)en auf diese Weise auf Kontrollroutinen zurückgreifen können, die die eigentliche Fremdanwendung nicht bietet.

Um mir die Arbeit zu erleichtern und meinen Code übersichtlicher zu halten, habe ich nun mit einer Klasse versucht, alle Datenbankabfragen zusammenzufassen - z.B. auch für das Befüllen von Datagridviews. Vielleicht habe ich mich bei der Klassenkonstruktion auch (noch) etwas übernommen.

Die folgende - im aktuellen Fall problematische - Befehlszeile übergibt das aktuelle Formular, den Namen des zu befüllenden Datagrids sowie das Abfragestatement an die Funktion fctFillDGV (die liefert dann true oder false zurück, wenn man das für die weitere Codeverarbeitung braucht).
If Oracle.fctFillDGV(Me, Me.dgvErgebnis, strSQLStatement) = true then ...
Das funktioniert in dem Formular für die Endanwender auch problemlos. Daher wollte ich das ganze für meine persönlichen SQL-Entwicklungszwecke "missbrauchen": nach Eingabe eines neuen SQL-Statements im Editor ruft ein Button ein NEUES Formular auf und übergibt an das Datagridview dort die Ergebnisse der Abfrage; das erzeugt anscheinend den Fehler, weil das Programm anscheinend die Variable für das Formular frmSQL noch "sperrt" oder sonstwie benötigt. Solange ich keine Daten über die Methode an das Datagridview übergebe, habe ich auch keine Fehlermeldung.

Dem werde ich dann noch weiter nachgehen. Jedenfalls bin ich dank Deiner Hilfe schon viel weiter.

Im Moment kann ich auf die wenn auch bequeme Zusatzfunktion noch verzichten, da ich ohnehin viel in einem externen Editor arbeite. Den Code dann via Copy-Paste in meine Anwendung zu übernehmen, ist nur ein kleiner, unerheblicher Zusatzaufwand.

Viele Grüße

Vaubehnet

---
Verwendete Programmversionen:
Windows 7 64 bit sowie Windows 10 Prof.
Visual Studio 13 Professional
Microsoft Prof. 2010 (= Version 14)

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textfeld1.958Vaubehnet20.03.17 13:47
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.310Kuno6020.03.17 22:16
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.149Manfred X21.03.17 12:01
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.146Vaubehnet21.03.17 13:49
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.259Manfred X21.03.17 15:02
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.156Vaubehnet21.03.17 15:33
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.186Manfred X21.03.17 16:17
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.125Vaubehnet22.03.17 13:47
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.144Manfred X22.03.17 14:18
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.179Vaubehnet23.03.17 11:15
Re: VB.NET Formularaufruf führt zu Fehler bei Klick in Textf...1.153Manfred X23.03.17 12:33

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel