vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
System.Reflection.Parameterinfo: Referenz auf reale Variable 
Autor: harpo6618
Datum: 07.04.17 10:37

Hallo Leute,
ich möchte eine Logging-Prozedur schreiben, die ich einfach in jeder Funktion/Prozedur aufrufen kann und die mir den Namen der aktuellen Funktion/Prozedur, deren Argumente und den Inhalt der Argumente (soweit möglich) in ein Logfile schreibt. Namen und Argumente bekomme ich über die System.Reflection-Methoden. Leider erhalte ich die Argumente nicht als Referenz auf die wirklichen Variablen. Ist es möglich, eine Referenz auf die reale Variable zu bekommen?

Hier die (vereinfachte) Logging-Prozedur:
Aufruf der Prozedur:
    ...
    Dim method As String = System.Reflection.MethodBase.GetCurrentMethod.Name
    Dim params As System.Reflection.ParameterInfo() = _
      System.Reflection.MethodBase.GetCurrentMethod.GetParameters
    CreateLogfileEntry(method, params)
    ...
 
Public Sub CreateLogfileEntry(ByVal method As String, _
                              ByVal params As System.Reflection.ParameterInfo())
 
        Dim param As System.Reflection.ParameterInfo
        Dim paramcount As Integer = params.Length
        Dim pVal As Object
        For p As Integer = 0 To paramcount - 1
            pVal = params.GetValue(p)
 
            Dim pType As Type = pVal.GetType()
            'hier hatte ich gehofft, dass pVal das Interface annimmt, welches 
            ' als Argument übergeben wurde, leider ist es vom Typ 
            ' "System.Reflection.RuntimeParameterInfo" (jedenfalls wird das zur 
            ' Laufzeit angezeigt, obwohl es das in MSDN gar nicht gibt).
 
            param = params(p)
 
            ...
 
        Next
 
        ...
 
    End Sub
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
System.Reflection.Parameterinfo: Referenz auf reale Variable1.418harpo661807.04.17 10:37
Re: System.Reflection.Parameterinfo: Referenz auf reale Vari...867Manfred X07.04.17 13:02
Re: System.Reflection.Parameterinfo: Referenz auf reale Vari...887harpo661807.04.17 14:42
Re: System.Reflection.Parameterinfo: Referenz auf reale Vari...846Manfred X07.04.17 15:01
Re: System.Reflection.Parameterinfo: Referenz auf reale Vari...832harpo661810.04.17 07:54

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel