vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Icon von einem Ordner per VB ändern 
Autor: thelord-akira
Datum: 11.11.11 15:46

Hallo,
bin neu hier und auch ganz frisch in der VB-Welt. Ich programmiere z.Z. ein kleines Tool, welches einen Ordner aus einem bestimmten Pfad in einen selektierten Pfad kopiert. Dabei wird noch der Name des Ordners per textbox umbenannt (neu erstellt). Nun möchte ich noch, dass wenn man eine checkbox selektiert, das ICON des Zielordners verändert wird. Ich habe schon das ganze Inet durchsucht und nichts passendes gefunden. Hier der letzte Versuch:

Public Sub SetIcon(ByVal Folderpath As String, ByVal Iconpath As String)
    	Dim b As New IO.FileInfo(Folderpath)
        Dim FileContent As String
        Select Case Environment.OSVersion.Version.Major
           Case 5
      	     FileContent = "[.ShellClassInfo]" & vbNewLine & "IconFile=" & _
        Iconpath & vbNewLine & "IconIndex=0"
           Case Else
             FileContent = "[.ShellClassInfo]" & vbNewLine & "IconResource=" & _
               Iconpath & ", 0"
        End Select
    	If b.Exists = True Then b.Attributes = IO.FileAttributes.Normal
 
    	Dim buffer() As Byte = System.Text.Encoding.UTF8.GetBytes(FileContent)
    	Dim fs As IO.FileStream = b.OpenWrite()
    	fs.Write(buffer, 0, buffer.Length)
    	fs.Close()
 
    	b.Attributes = IO.FileAttributes.System Xor IO.FileAttributes.Hidden
   End Sub
Leider ohne Erfolg, "access denied 70"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß

Beitrag wurde zuletzt am 11.11.11 um 15:47:00 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Icon von einem Ordner per VB ändern1.725thelord-akira11.11.11 15:46
Re: Icon von einem Ordner per VB ändern977lancerny13.11.11 11:44
Re: Icon von einem Ordner per VB ändern1.044ModeratorDaveS13.11.11 14:50
Re: Icon von einem Ordner per VB ändern1.011thelord-akira14.11.11 15:46
Re: Icon von einem Ordner per VB ändern1.096thelord-akira14.11.11 17:12
Re: Icon von einem Ordner per VB ändern1.134ModeratorDaveS15.11.11 15:51

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel