vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Grundlegende Programmstruktur 
Autor: Hannibal
Datum: 29.07.14 23:51

Hallo,

schreibe gerade an einem Erinnerungsprogramm, stehe jedoch gerade bei der grundlegenden Planung auf dem Schlauch.
Es soll Erinnerungen, Geburtstage und TODO's geben, diese muss ich alle aus einer Klasse ableiten, die die grundlegenden Eigenschaften enthält um diese Klasse anschließend als Liste in ein Steuerelement zu packen.
TODO's sollen solange angezeigt werden bis sie als erledigt markiert werden.


Mein Problem ist die Unterschiedlichkeit der Eigenschaften.
1. Wiederholung: Soll bei Erinnerungen frei gesetzt werden können, z.B. wöchentlich, jährlich, bei Geburtstagen immer jährlich sein, bei TODO wird dies nicht benötigt.
Bei Erinnerungen also Read und Write bei Geburtstagen nur Read

2. Erinnerungstext: Soll bei Erinnerungen vergeben werden können, bei Geburtstagen soll der Vor-, Nachname und Alias in einer gesonderten Eigenschaft eingegeben werden.
Bei Erinnerungen Read und Write, bei Geburtstagen nur Read mit Rückgabe von Vor- und Nachname (Alias)

3. Erinnerungsstart-/stop: Bei Erinnerungen Datum mit Uhrzeit, bei Geburtstagen Datum mit oder ohne Geburtsjahr, bei TODO's nicht erforderlich.

4. Erinnerungsstart-/stop: Bei Erinnerungen Start und Stop, bei Geburstagen nur Start, da immer ganztägig.


Habe bis jetzt z.B. einfach bei den Eigenschaften Set freigelassen, aber das erscheint mir nicht sehr sauber.
Problem 2 ist noch am einfachsten in den Griff zu bekommen, Erinnerungstext habe ich bei Geburtstagen mit RegEx mehr oder weniger gelöst.

Erwarte von euch keinen Code aber vielleicht hat ja jemand eine (vielleicht auch komplett andere) Idee zum Aufbau, dieses Problem tritt ja bestimmt öfters bei verschiedensten Projekten auf.
Ich hoffe man kann einigermaßen nachvollziehen was ich erreichen will.

Gruß
Dominik

_____________________________________________________
Programmieren ist heute ein Wettrennen zwischen Programmierern, die versuchen bessere und idiotensicherere Programme zu entwickeln und dem Universum, dass versucht bessere Idioten zu entwickeln

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Grundlegende Programmstruktur1.116Hannibal29.07.14 23:51
Re: Grundlegende Programmstruktur623sv0001030.07.14 18:52
Re: Grundlegende Programmstruktur553Hannibal31.07.14 21:36
Re: Grundlegende Programmstruktur583sv0001001.08.14 05:50

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel