vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
VB.net: RTB Icons werden erst sichtbar nachdem Text eingelesen ist 
Autor: Spawnie
Datum: 12.11.16 18:11

Hallo zusammen,

bei mir hat sich mal wieder eine neue Fragestellung aufgetan. Wie immer vorweg, ich bin kein Profi sondern exmperimentiere selbst immer wieder rum bis es klappt. Daher sind meine Lösungen vielleicht nicht immer sauber, aber am Ende tut es eben das was ich wollte. Meistens jedenfalls. Außerdem kanns sein, dass ich bei den Tipps nicht direkt mitkomme, daher schon mal ein SORRY an dieser Stelle.

Ok, um was geht es nun...
Ich habe eine Forms Anwendung die Text in einer Listbox generiert, verändert, ergänzt etc.
Eine LB habe ich deswegen genommen, weil das Handling vom Text für mich super ist. Zeilenbasiert, was einmal steht bleibt stehen usw. Zudem ist es nicht mal schlecht, dass man so von Werk aus den Text nicht befummeln kann, quasi als Schutz gegen versehentliche Änderungen.

Nun kam mir irgendwann die Idee: Naja Schutz ist ok, aber ein externer Editor wäre doch ganz cool für den Fall der Fälle. Und da bietet sich eine Richtextbox eben an.
Also habe ich einen "Editieren" Button eingefügt, eine neue Form und beim Click übergebe ich den Inhalt der LB in die RTB der neuen Form.
Dazu ein paar Knöpfchen wie "Abbrechen" falls ich es mir überlege, "Anwenden" um den Inhalt zurück in die LB aus der ersten Form zu schieben, "Undo" und Redo". Alles nichts wildes.

Soweit klappt alles super mit meinem Dummytexten. Nun habe ich aber mal die richtigen Texte genommen, die etwas länger sein können.
Auch hier klappt alles, aber das Handling ist nimmer so schön. Ich habe kein richtiges Problem sondern eher ein Problemchen optischer Natur.
Wenn ich meinen Editieren Button klicke geht die 2. Form auf. Man sieht wie der Text in die RTB flutscht über einige Sekunden hinweg - der Scrollbalken verändert die Größe. Das ist ja noch ok.
Aber alle Buttons wie "Anwenden" / "Abbrechen" / "Undo" / "Redo" sind erst mal nicht sichtbar sondern erscheinen erst wenn der Einleseprozess rum ist.

Wie gesagt, es ist ein rein optisches Problem.
Mir macht die Wartezeit von 5 oder 10 Sekunden nix aus, jedes Programm braucht seine Zeit zum arbeiten.
Was mich optisch stört ist die Tatsache, dass die Buttons nicht sichtbar sind so lange der Text lädt.
Kann ich da irgendwie die Priorisierung im Aufbau ändern, so dass erst die äußere Form mit den Buttons und dann der Text geladen wird?

Danke schon mal und viele Grüße
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
VB.net: RTB Icons werden erst sichtbar nachdem Text eingeles...1.387Spawnie12.11.16 18:11
Re: VB.net: RTB Icons werden erst sichtbar nachdem Text eing...752Franki13.11.16 03:58
Re: VB.net: RTB Icons werden erst sichtbar nachdem Text eing...765Spawnie13.11.16 10:28
Re: VB.net: RTB Icons werden erst sichtbar nachdem Text eing...780Manfred X13.11.16 06:25

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel