vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Projekte und Betatester (VB und VB.NET)
Taktik Board - Wer kann helfen? 
Autor: harms
Datum: 11.06.14 09:50

Nach langer Zeit hab ich mir mal Lust ein etwas mit VB zu programmieren. Ich möchte ein Taktikboard (erstmal Fußball) erstellen. Die Form hat das Spielfeld (Fußball) im Hintergrund und die Spieler kann man mit der Maus per "Drag and Drop" verschieben.
Nach einigen Versuchen mit Pictureboxen, was recht gut funktionierte, kam ich auf die Idee Animationen und Linien in die Form zu malen, wäre auch nicht schlecht. Also nochmal recherchiert und dann bei GDI+ gelandet.

- Spielfeld in Form als Hintergrund, zoombar, automatische Anpassung an die Formgröße, gelöst.
- Spieler zeichnen als Bitmap, neuzeichnen im Paint-Event ist auch geschafft.
- Probeweise eine Pathanimatin gemacht, geht mit gdi auch. Umsetzung bedarf noch genauer Planung.
- Spieler mit der Maus auswählbar und verschieben? Gelöst, funktioniert auch, eine Optimierung ist noch notwendig.

- Nun will ich die Spielerpositionen speichern:
+ schreibe Positionen der Bitmap in ein Textfeld und speichere die Positionen in txt-Datei.
+ laden wird später noch umgesetzt, hatte ich bei der Picturebox-Version bereits gemacht.
Dazu lese ich die Textdatei zeilenweise aus und zerlege die einzelnen Bestandteile der Zeilen.
Dazu und auch für die Umsetzung der Animation brauche ich noch eine kleine Hilfe.

Problem: ich benötige eine Schleife für alle Bitmaps in der Form. Bei den Pictureboxen war dies kein Problem. Aber bei den Bitmaps will das nicht klappen.
Bitmaps sind als Objekt Bitmaps erstellt und sollten doch auch einfach über eine Schleife wie.
Für alle Bitmaps in meiner Form abrufbar sein?
Erstellt wurden diese mit.
Public Picture1_bmp As New Bitmap(My.Resources.G1)

Im "Paint-Event" der Form werden die Spieler einfach mit
e.Graphics.DrawImage(Picture1_bmp, G1_intX, G1_intY, spieler_width, spieler_width)
gezeichnet.


Wer kann helfen? Vbasic .Net 2010 express.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Taktik Board - Wer kann helfen?3.691harms11.06.14 09:50
Re: Taktik Board - Wer kann helfen?1.896harms20.06.14 09:31
Re: Taktik Board - erstes Video1.916harms30.07.14 15:44
Re: Taktik Board - erstes Video1.935rsvisionmaster30.07.14 16:21
Re: Taktik Board - Komplette Anleitung auf Video und Setup1.999harms04.08.14 10:14
Re: Taktik Board - Update 1.0.0.41.921harms06.08.14 19:23
Update 1.1 und Tester gesucht.1.929harms23.08.14 10:58
Download Programm und Anleitung.1.927harms08.12.14 20:27

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel