vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Französisches Zeichen in Textboxen/Labels eingeben bzw. darstellen (z.B. "œ") 
Autor: V A T
Datum: 24.08.16 16:43

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe auf Eure bewährte Unterstützung! Vorab vielen Dank an alle Helfer!

Ich habe folgende Situation::
- Ich habe eine Access-Datenbank, in der ich französische Wörter eingebe.
- Da es im Französischen diverse "Sonderzeichen" (z.B. "œ") gibt, muss ich bei der Eingabe auf Tastenkombinationen oder die Nutzung von ALT-Tastenkombinationen (z.B. ALT+0156) zurückgreifen.
- Das funktioniert auch prima, die Zeichen werden in Access (auch in allen anderen office-Produkten) korrekt ausgegeben, dargestellt und gespeichert.

Das Problem kommt, wenn ich nun in VB6 mit den Daten arbeiten will:
- Ich habe ein VB6-Programm und gebe den Inhalt der o.g. Datenbank (also die französischen Wörter mit den "Sonderzeichen") in einem Label aus.
- Die meisten "Sonderzeichen" werden korrekt dargestellt(!) (z.B. "è" oder "ê"), einige aber nicht (z.B. "œ", "Æ"...). Stattdessen erscheint (das ist meine Interpretation, korrigiert mich gerne) immer ein Platzhalter für ein nichtdarstellbares Zeichen. So ein dicker senkrechter Strich.
- Dasselbe passiert, wenn ich eine Textbox nutze, in der ich französische Wörter eintippen will. Auch hier kann ich zwar die ALT-Tastenkombinationen nutzen, aber dargestellt wird immer nur der erwähnte Platzhalter für ein nichtdarstellbares Zeichen. Also egal welches problembehaftete "Sonderzeichen" ich eingebe, immer derselbe Platzhalter.
- Meine Tests haben ergeben, dass sich hinter dem Platzhalter sehr wohl ein konkretes Zeichen verbirgt (also wenn ich den Inhalt von Label mit Textbox vergleiche, sind diese nur gleich, wenn in beiden tatsächlich dasselbe (also nicht irgendein nichtdarstellbares) Zeichen benutzt wird). Das heißt es scheint sich "nur" um ein Darstellungsproblem zu handeln. Gespeichert und benutzt werden differnzierte Zeichen.
- In einer Messagebox werden die Zeichen im Übrigen korrekt dargestellt. Auch in der VB6-Entwicklungsumgebebung kann ich die problembehafteten Sonderzeichen eingeben. Nur werden Sie eben nicht korrekt in den Labels oder Textboxen dargestellt...

Meine Frage: Gibt es irgend einen Trick, wie ich diese Zeichen auch in VB6 auf den Bildschirm bringe? Im Rest von Windows/Entwicklungsumgebung/Office... werden sie ja problemlos angezeigt.

Gruß

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Französisches Zeichen in Textboxen/Labels eingeben bzw. dars...1.958V A T24.08.16 16:43
Re: Französisches Zeichen in Textboxen/Labels eingeben bzw. ...915Blackbox24.08.16 19:06
Re: Französisches Zeichen in Textboxen/Labels eingeben bzw. ...915V A T24.08.16 22:20
Re: Französisches Zeichen in Textboxen/Labels eingeben bzw. ...900Rippler24.08.16 20:40
Re: Französisches Zeichen in Textboxen/Labels eingeben bzw. ...950V A T24.08.16 22:14

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel