vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Ordner, Unterordner und Dateien in Klasse/n speichern 
Autor: Chamaeleon
Datum: 14.01.17 11:10

Hallo liebe Community!
Ich wende mich mit folgendem Problem an euch und erhoffe mir Hilfe.

Ich habe mir eine Applikation gebastelt die mir unter Einbezug eines Quellenpfades (Ordner) alle darin befindlichen Unterordner und Dateien ausliest und diese in einer Listbox als Vorschau darstellt, das klappt auch alles wunderbar. Zusätzlich möchte ich aber die gefundenen Unterordner und deren Dateien in einer Klasse/n speichern. Soweit ich weiß brauche ich auf jedenfall ein Collection für die Unterordner und quasi dazu ein Collection für die Dateien eines Unterordners. Die Klasse/n soll/en die Struktur eines 2D-Array haben, jedenfalls stelle ich mir das so vor. Ansprechen möchte ich das dann wie folgt:

objOrdner.Name/Pfad 'Quellenordner Pfad bzw. Name
objOrdner.Unterordner(1).Name/Pfad 'Unterordner Pfad bzw. Name
objOrdner.Unterordner(1).Datei(1).Name/Pfad 'Vom ersten Unterordner der ersten Datei den Namen bzw. Pfad
objOrdner.Unterordner(1).Datei.Anzahl 'Gibt Anzahl der Dateien aus dem ersten Unterordner wieder


Mein Problem ist, nicht zu wissen wie es zu realisieren ist. Muss ich mit Collection in Collection abreiten und wie sieht die Vererbung aus? Hier mein bisheriger Code:


'clsUnterordner
Private m_objUnterordner As clsDetails 
private m_strOrdername as string
private m_strOrdnerpfad as string
Private Sub Class_Initialize()
    Set m_objUnterordner = New clsDetails
End Sub
Private Sub Class_Terminate()
    Set m_objUnterordner = Nothing
End Sub
 
Public Property Get Unterordner(vntIndex As Variant) As clsDetails
Set Unterordner = m_objUnterordner(vntIndex)
End Property
Public Property Get Anzahl() As Long
Anzahl = m_objUnterordner.Count
End Property
Public Property Get Ordnerpfad() As string
Ordnerpfad = m_strOrdnerpfad
End Property
Public Property Get Ordnername() As string
Ordnername = m_strOrdnername
End Property
Public Property Let Ordnerpfad(strOrdnerpfad As String)
m_strOrdnerpfad = strOrdnerpfad
End Property
Public Property Let Ordnername(strOrdnername As String)
m_strOrdnername = strOrdnername
End Property
Public Function UnterordnerHinzufügen(strUnterordnername As String, _
  strUnterordnerpfad As  _
String)
    Dim objDatei As clsDetails
    If Exists(strUnterordnername & strUnterordnerpfad) Then
        MsgBox "Dieser Eintrag existiert bereits"
    Else
        Set objUnterordner = New clsDetails
        objUnterordner.Name = strUnterordnername
        objUnterordner.Pfad = strUnterordnerpfad
        m_objUnterordner.Add objUnterordner, strUnterordnername & _
          strUnterordnerpfad
    End If
End Function
Public Function Exists(vntIndex As Variant) As Boolean
On Error Resume Next
    Exists = Not CBool(m_objUnterordner(vntIndex) Is Nothing)
End Function
Public Sub Remove(vntIndex As Variant)
    m_objUnterordner.Remove vntIndex
End Sub
 
 
'clsDetails
Private m_strName As String
Private m_strPfad As String
Public Property Get Name() As String
Name = m_strName
End Property
Public Property Get Pfad() As String
Pfad = m_strPfad
End Property
Public Property Let Name(strName As String)
m_strName = strName
End Property
Public Property Let Pfad(strPfad As String)
m_strPfad = strPfad
End Property
Ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem weiter Helfen...
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Ordner, Unterordner und Dateien in Klasse/n speichern2.349Chamaeleon14.01.17 11:10
Re: Ordner, Unterordner und Dateien in Klasse/n speichern1.426Blackbox14.01.17 11:52
Re: Ordner, Unterordner und Dateien in Klasse/n speichern1.349Chamaeleon14.01.17 14:16
Re: Ordner, Unterordner und Dateien in Klasse/n speichern1.351Manfred X15.01.17 09:40
Re: Ordner, Unterordner und Dateien in Klasse/n speichern1.316Chamaeleon15.01.17 19:06
Re: Ordner, Unterordner und Dateien in Klasse/n speichern1.323Chamaeleon15.01.17 19:14
Kleine Spielerei ...1.389Manfred X17.01.17 08:35
Re: Kleine Spielerei ...1.329Chamaeleon20.01.17 19:41

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel