vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
AES-256 Verschlüsselung 
Autor: Tomy41
Datum: 26.02.17 12:27

Hallo Allerseits,
ich stehe vor der Aufgabe, eine Zeichenkette nach AES-256 im ICM/CTR Modus (?) mit zwei Parametern zu verschlüsseln (Schlüssel und IV). Das Ergebnis muss ein 16 Bytes großer Wert sein, aus dem die ersten 5 Bytes zu extrahieren sind.
Der Schlüssel soll dabei nur einmal generiert und dann bekanntgegeben werden, IV wird demgegenüber stets neu berechnet, wird dann aber jeweils mitgeliefert. Somit soll der Empfänger in der Lage sein, mit Key und IV das Ganze wieder zu entschlüsseln.
Ich habe mir dazu einmal ein Beispiel aus einem anderen Thread heruntergeladen, sehe aber nur „böhmische Wälder“

Wo erhalte ich hier den Schlüssel und wie wird IV verwendet ?
Nr, fkey und rkey sind wohl die Grundlagen für den Schlüssel, aber wie erhalte ich daraus eine Zeichenkette, die ich weitergeben kann.
Und wie und wo wird IV verwendet ?

Ich hänge die Rijndael-Klasse in gesonderten Beitrag an (auf 128bit-Blockgröße reduziert), vielleicht kann mir ja jemad auf die Sprünge helfen ...

EDIT: wie kann ich hier Code mitliefern ? Ich bekomme ständig die Meldend, Beitrag zu lang ?

bis später
Tomy

Beitrag wurde zuletzt am 26.02.17 um 12:32:12 editiert.

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
AES-256 Verschlüsselung1.600Tomy4126.02.17 12:27
Re: AES-256 Verschlüsselung779Tomy4126.02.17 17:32

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel