vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Newsletter  | Impressum  | vb@rchiv CD Vol.5  | Shop Copyright ©2000-2008

zurück
Knüller: vb@rchiv CD Vol.4
Knüller: vb@rchiv Offline-Reader - Die Offline-Wissensdatenbank

vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4

Tools & Components Anzeigen 

Unser Tipp: Alle Online-Forenbeiträge aus dem vb@rchiv - gesammelt in einer Offline-Wissendatenbank, mit Internet-Update-Funktion, u.v.m.

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Rund um DirectX
Re: Tutorial: Picking in DirectX oder wie man 3D klicken kann...(Raycasting) 
Autor: VBWolfi
Datum: 20.02.08 11:12

Hallo!

Konnte es kaum glauben, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Denn auch ich suche schon seit Monaten - wenn nicht sogar seit Jahren - nach so einer Lösung. Und nirgendwo konnte ich auch nur ein Sterbenswörtchen finden. Weder im Internet, noch in Büchern, einfach kein Mensch, der irgendetwas verraten hätte. Echt toll von Dir, daß Du diesen Beitrag geschrieben hast!!!

Gleich vorweg, ich programmiere zwar schon seit vielen Jahren in VB allerdings leider keine Spiele und somit hab ich auch leider DirectX-mäßig nur seeeehr wenig Erfahrung. Hab mich zwar schon damit eine zeitlang beschäftigt, aber ich würde meine Kenntnisse trotzdem nur als Grundlagenwissen einstufen

Ich habe noch keine Gelegenheit gehabt, Deine Routinen auszuprobieren, da ich sie jetzt gerade erst gefunden habe. Aber trotzdem stellen sich mir gleich ein paar Fragen dazu:
Wie Du schon geschrieben hast, gibt es ja für 2D-Mauskoordinaten eine unendliche Anzahl an Lösungen (3D-Koordinaten), die alle auf einer Linie liegen. Soviel ist mir die Sache klar.
Jetzt kann es aber sein, daß die Linie (Vektor, den Du errechnest) drei Wände in der virtuellen Welt durchkreuzt. In den meisten Fällen wird einem nur die erste Wand (die am nächsten zur Kamera ist) interessieren. Aber wie kann man so eine Wand ermitteln? Oder andere "Gegenstände", die in der 3D-Welt "herumschwirren". Geht das "nur" durch komplexe Mathematik oder gibt es da schon ausgefeiltere Tricks?

Vielen Dank für einen kleinen Denkanstoß!
lg Wolfi
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Tutorial: Picking in DirectX oder wie man 3D klicken kann......1.082Weltraumputze07.02.08 16:14
Re: Tutorial: Picking in DirectX oder wie man 3D klicken kan...327Weltraumputze08.02.08 13:53
Re: Tutorial: Picking in DirectX oder wie man 3D klicken kan...288VBWolfi20.02.08 11:12
Re: Tutorial: Picking in DirectX oder wie man 3D klicken kan...280Weltraumputze21.02.08 08:26
Re: Tutorial: Picking in DirectX oder wie man 3D klicken kan...237VBWolfi22.02.08 09:30
Re: Tutorial: Picking in DirectX oder wie man 3D klicken kan...243Weltraumputze22.02.08 12:35
Re: Tutorial: Picking in DirectX oder wie man 3D klicken kan...280VBWolfi25.02.08 11:13

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2008 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.

Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel