vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Word Vorlage mit .dat Datei füllen(Schleifen, Tabellen, Aktionen) 
Autor: StereotypMonoton
Datum: 09.04.17 23:53

Hallo Zusammen,

bin noch n ziemlicher Neuling und könnt hier schon viel lernen, aber jetzt google ich mir seit Std die Finger wund.
Unsere Branchensoftware hat ne tolle Art Word Vorlagen zu füllen. Die zu übermittelnden Daten werden in Tabellen in einer
Datei "Gesamt.dat" abgelegt. Wenn man diese in Excel öffnet und Text in Spalten mit Semikolon als Trennzeichen
anwendet sieht man schön die einzelnen Tabellen mit den Überfabewerten.

z. B. Eine Tabelle aus der Gesamt.dat
[ADD1]
idADD1; FIRMA; STRASSE; HNR; PLZ; KDNR; ......
50000432; Musterfirma; Hauptstraße; 35a; .....

Es gibt aber auch Tabellen mit mehreren Zeilen. Z. B. mit Produkteigenschaften

[POS1]
BEZEICHNUNG; BESCHREIBUNG;
Format; 210 mm x 315 mm x 115mm;
Material; Holz;
Spezifikation; Eiche;
Gewicht; 350;
Einheit; g;
Zusatzinfo; ;

In Word wird das ganze dann innerhalb einer Vorlage (.dotm, .dotx oder .xml), die in einem festgelegten Ordner abgelegt ist,
folgendermaßen abgerufen: {ADD1.NAME} würde dort mit "Musterfirma" ersetzt.

Bei den Mehrzeiligen läuft das ganze ähnlich an, jedoch mit einer Art Schleife:
[Start
{POS1.BEZEICHNUNG } {POS1.BESCHREIBUNG}
END]
Fügt man die beiden Spaltennamen in eine Tabelle ein, mit dem [START vor und dem END] nachher,
bekommt man die Zeilen sauber aufgelistet im Word ausgegeben.

Ich hab in meiner Software das Ganze über Textmarken gelöst, jedoch find ich diese Lösung wesentlich eleganter.
Gerade weil man schnell neue Vorlagen erstellen kann, ohne 100 Textmarken zu setzen.