vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Windows 10 und setFocus 
Autor: DieReu
Datum: 18.05.17 11:57

Ich habe hier eine lange sauber laufende Anwendung, besteht seit WinXP über Win7 und läuft prinzipiell fehlerfrei unter Win10. Aber es scheint nicht möglich zu sein mit .setfocus in das erste Feld einer Maske zu positionieren, was immer in allen anderen Varianten problemlos lief. In Win10 landet der Cursor grundsätzlich im 2.Tab-Indexfeld nach dem anvisierten. Tests mit SetFocusAPI führten zum gleichen unbefriedigenden Ergebnis. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder gar eine Lösung? Tips welcome Danke.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Windows 10 und setFocus 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 18.05.17 12:38

Versich's mal explizit im Form_Activate Ereignis:
Public Sub Form_Activate()
  Static bFocus As Boolean
 
  If Not bFocus Then
    bFocus = True
    ErstesFeld.SetFocus
  End If
End Sub
Aber generell kann ich dieses Problem unter Windows 10 nicht bestätigen.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Windows 10 und setFocus 
Autor: DieReu
Datum: 18.05.17 15:08

Dieter, vielen Dank für deine schnelle Antwort, leider war das Problem nicht so trivial. Aber getreu dem Motto erzähl dein Problem jemand anderem dann löst du es selbst am besten. Dein Hinweis das du keine Probleme bei Win10 hast lies mich ein kleines Testprogramm schreiben und in der Tat der Cursor stand im gewähltem Feld. In der eigentlichen (etwas komplexeren Anwendung) musste ich seltsamer weise das disabeln des aufrufenden Menüpunktes nach dem .setfocus setzen und alles war gut. Hat in früheren BS Versionen nie gestört. Trotzdem etwas merkwürdig.
Also nochmal Danke für den Hinweis
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel