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Fragen & Antworten rund um sev-KomponentenError: Programm funktioniert nicht mehr | | | Autor: crosstravel | Datum: 08.02.17 09:49 |
| Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen ein unerklärliches Problem, dessen Ursache ich nicht erkennen kann.
Inder Kundenverwaltung werden vorhandene Adressen entsprechend einer Auswahl in einem sevDatagrid angezeigt. Der Benutzer Klickt auf die gewünschte Adresse und diese wird im Bearbeitungsteil des
Screens angezeigt.
So war es wenigstens bisher. Jetzt ist es so, dass die Applikation mit obiger Meldung abstürzt,
sobald der Benutzer auf eine Zelle klickt. Im Programm fange ich das Ereignis "cellclick" ab, um
die Adressnummer zu erhalten. Komisch ist nur, dass der Absturz erfolgt, ohne dass die Kontrolle
an cellclick übergeht - ich habe so keine möglichkeit, etwas zu unternehmen.
Auf unserem Entwicklungsrechner haben wir keinerlei Probleme. Ich vermute, dass eine Windows-Komponente, welche nicht zu VB6 passt, Ursache ist. Aber wenn ja, welche? Was geschieht, wenn
eine Zelle im Grid angeklickt wird?
Danke für jeden Ratschlag.
Rainer | |
Re: Error: Programm funktioniert nicht mehr | | | Autor: Manfred X | Datum: 08.02.17 11:22 |
| Hallo!
Falls dieses Programm auf anderen Windows-Rechnern funktioniert,
ist es vermutlich keine Windows-Komponente, die das Problem verursacht.
Schau Dir mal den Code der anderen Ereignis-Handler an, die evt. auch noch
ausgelöst werden.
Es könnte auch datenabhängige Gründe geben, z.B. Datenbankverbindung,
Netzwerk-TimeOut o.ä. | |
Re: Error: Programm funktioniert nicht mehr | | | Autor: crosstravel | Datum: 08.02.17 11:27 |
| Hallo Dieter,
ich gehe mit Dir einig, auch ich bin der Meinung, dass das DataGrid hier nicht im Zusammenhang steht. In anderen programmen der Applikation läuft das Grid (welches viel eingesetzt ist) problemlos. NUr hier in der Kundenverwaltung gibt es plötzlich das Problem.
Da aber die Applikation bei einem Klick auf eine Zelle hier mit einem APPCRASH sofort abschmiert, muss ein sepzielles ereignis ausgelöst werden, welches für den Absturz verantwortlich ist. Deshalb meine frage, ob vielleicht eine Windows-Komponente im Spiel ist.
Gruss
Rainer | |
Re: Error: Programm funktioniert nicht mehr | | | Autor: crosstravel | Datum: 09.02.17 09:44 |
| Hallo Dieter,
vielleicht kannst Du dennoch einen Rat für die Eingrenzung des Problems geben. Ich habe gestern ein
neues (abgespecktes) Programm für die Anzeige und Auswahl von Kundenadressen geschrieben und beim
Kunden installiert. Soeben habe ich die Mitteilung erhalten, dass das Programm auch beim Klick auf
eine Zelle abstürzt.
Ein anderer Kunde meldet dummerweise das gleiche Problem. Komischerweise funktioniert alles mit älteren
Programmversionen. Eins Programmversion vom 1. Februar (oder früher) funktioniert - spätere stürzen auf
den Kundenrechnern konstant beim Klick auf eine Zelle ab.
Könnte es sein, dass hier ein WindowsUpdate der Bösewicht ist? aber dann müsste das Programm auch auf
unseren Rechnern abstürzen. Besteht irgendeine Möglichkeit nachzuverfolgen, was beim Klick alles abläuft?
Danke
Rainer | |
Re: Error: Programm funktioniert nicht mehr | | | Autor: crosstravel | Datum: 09.02.17 10:32 |
| Hallo Manfred,
danke für Dein Feedback. Die Sachen habe ich alle bereits geprüft; sie sind OK.
Die anderen Programme funktionieren ja auch - sogar mit den Adressen kann man
arbeiten.
Lediglich das Hauptprogramm für die Kundenverwaltung geht bei einem Klick auf das
Grid in die Hose. ich kann nicht einmal das Ereignis CellDblClick auswerten. Es ist
also kein Code dazwischen. Dieter meint, dass ich da was am Programm geändert habe -
was mir aber nicht bewusst ist?!
Ich habe jetzt dem Kunden ein Testprogramm mit kaum Code geschickt. Daten (ohne Filterung)
im Grid anzeigen. Wenn der Benutzer eine Zelle doppelt klick, erscheint eine Message. Das
alles. Bin gespannt, ob das Programm wieder absaust.
Gruss
Rainer | |
Re: Error: Programm funktioniert nicht mehr | | | Autor: visualfx | Datum: 11.02.17 21:10 |
| Hallo Rainer,
genau dasselbe Symptom tritt auf meinem Rechner (Windows 10 / 64 Bit) auch hin und wieder mal auf.
Nach längerem Forschen / Beobachten bin ich mittlerweise zu folgendem starken Verdacht gekommen:
- wenn Outlook 2010 nicht gestartet ist, tritt das Symptom nicht auf
- wenn Outlook 2010 gestartet ist (auch minimiert / im Hintergrund) tritt das Symptom hin und wieder auf
Ich habe bei Windows 10 in den Erweiterten Optionen für Updates vor einiger Zeit auch noch eingestellt: Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn ein Windows-Update ausgeführt wird
D. h. bei mir sind jetzt auch für Office 2010 / Outlook 2010 alle Updates installiert.
- das hat jedoch leider keine Verbesserung gebracht
Gruß, Stefan | |
=> noch ein Nachtrag: Ereignisanzeige !!! | | | Autor: visualfx | Datum: 11.02.17 21:27 |
| ich würde unbedingt auch mal in die Windows => Verwaltung => Ereignisanzeige => Windows-Protokolle => Anwendung reingucken !!!
Dort mußt Du Dir mal die letzten Fehler mit einem roten Ausrufezeichen ansehen:
- Name der fehlerhaften Anwendung: Programm.exe <= Name von Deinem Programm
- Name des fehlerhaften Moduls: ModulName.ext
- Pfad der fehlerhaften Anwendung: Lw\Pfad\Programm.exe <= Name von Deinem Programm
- Pfad des fehlerhaften Moduls: Lw:\Pfad\ModulName.ext
Bei einem anderen Absturz-Effekt stand dort unter Name des fehlerhaften Moduls bzw. Pfad des fehlerhaften Moduls der Name einer Datei vom Grafiktreiber.
Ich habe daraufhin den Grafiktreiber auf die neuste Version geupdatet und der Absturz-Effekt war beseitigt
Gruß, Stefan
Beitrag wurde zuletzt am 11.02.17 um 21:37:12 editiert. | |
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