vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen & Antworten rund um sev-Komponenten
Error: Programm funktioniert nicht mehr 
Autor: crosstravel
Datum: 08.02.17 09:49

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein unerklärliches Problem, dessen Ursache ich nicht erkennen kann.
Inder Kundenverwaltung werden vorhandene Adressen entsprechend einer Auswahl in einem sevDatagrid angezeigt. Der Benutzer Klickt auf die gewünschte Adresse und diese wird im Bearbeitungsteil des
Screens angezeigt.

So war es wenigstens bisher. Jetzt ist es so, dass die Applikation mit obiger Meldung abstürzt,
sobald der Benutzer auf eine Zelle klickt. Im Programm fange ich das Ereignis "cellclick" ab, um
die Adressnummer zu erhalten. Komisch ist nur, dass der Absturz erfolgt, ohne dass die Kontrolle
an cellclick übergeht - ich habe so keine möglichkeit, etwas zu unternehmen.

Auf unserem Entwicklungsrechner haben wir keinerlei Probleme. Ich vermute, dass eine Windows-Komponente, welche nicht zu VB6 passt, Ursache ist. Aber wenn ja, welche? Was geschieht, wenn
eine Zelle im Grid angeklickt wird?

Danke für jeden Ratschlag.

Rainer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Error: Programm funktioniert nicht mehr 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 08.02.17 11:17

Bevor das CellClick Ereignis ausgelöst wird, wird ggf. ein ToolTip aktualisiert, die Datenzeile "markiert", ggf. aus dem zugeordneten Recordset etwas ausgelesen etc.

Da das Problem aber urlötzlich auftritt kann ich mir nicht vorstellen, dass hier ein direkter Zusammenhang mit dem DataGrid Control besteht !

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Error: Programm funktioniert nicht mehr 
Autor: Manfred X
Datum: 08.02.17 11:22

Hallo!

Falls dieses Programm auf anderen Windows-Rechnern funktioniert,
ist es vermutlich keine Windows-Komponente, die das Problem verursacht.
Schau Dir mal den Code der anderen Ereignis-Handler an, die evt. auch noch
ausgelöst werden.
Es könnte auch datenabhängige Gründe geben, z.B. Datenbankverbindung,
Netzwerk-TimeOut o.ä.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Error: Programm funktioniert nicht mehr 
Autor: crosstravel
Datum: 08.02.17 11:27

Hallo Dieter,

ich gehe mit Dir einig, auch ich bin der Meinung, dass das DataGrid hier nicht im Zusammenhang steht. In anderen programmen der Applikation läuft das Grid (welches viel eingesetzt ist) problemlos. NUr hier in der Kundenverwaltung gibt es plötzlich das Problem.

Da aber die Applikation bei einem Klick auf eine Zelle hier mit einem APPCRASH sofort abschmiert, muss ein sepzielles ereignis ausgelöst werden, welches für den Absturz verantwortlich ist. Deshalb meine frage, ob vielleicht eine Windows-Komponente im Spiel ist.


Gruss
Rainer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Error: Programm funktioniert nicht mehr 
Autor: crosstravel
Datum: 09.02.17 09:44

Hallo Dieter,

vielleicht kannst Du dennoch einen Rat für die Eingrenzung des Problems geben. Ich habe gestern ein
neues (abgespecktes) Programm für die Anzeige und Auswahl von Kundenadressen geschrieben und beim
Kunden installiert. Soeben habe ich die Mitteilung erhalten, dass das Programm auch beim Klick auf
eine Zelle abstürzt.

Ein anderer Kunde meldet dummerweise das gleiche Problem. Komischerweise funktioniert alles mit älteren
Programmversionen. Eins Programmversion vom 1. Februar (oder früher) funktioniert - spätere stürzen auf
den Kundenrechnern konstant beim Klick auf eine Zelle ab.

Könnte es sein, dass hier ein WindowsUpdate der Bösewicht ist? aber dann müsste das Programm auch auf
unseren Rechnern abstürzen. Besteht irgendeine Möglichkeit nachzuverfolgen, was beim Klick alles abläuft?

Danke
Rainer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Error: Programm funktioniert nicht mehr 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 09.02.17 09:50

Also wenn eine Programmversion bis 01.02. auf dem aktuellen System des Kunden noch funktioniert, dann sollte das Problem an deinem Programm liegen. Irgendetwas hast du seither verändert.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Error: Programm funktioniert nicht mehr 
Autor: crosstravel
Datum: 09.02.17 10:32

Hallo Manfred,

danke für Dein Feedback. Die Sachen habe ich alle bereits geprüft; sie sind OK.
Die anderen Programme funktionieren ja auch - sogar mit den Adressen kann man
arbeiten.

Lediglich das Hauptprogramm für die Kundenverwaltung geht bei einem Klick auf das
Grid in die Hose. ich kann nicht einmal das Ereignis CellDblClick auswerten. Es ist
also kein Code dazwischen. Dieter meint, dass ich da was am Programm geändert habe -
was mir aber nicht bewusst ist?!

Ich habe jetzt dem Kunden ein Testprogramm mit kaum Code geschickt. Daten (ohne Filterung)
im Grid anzeigen. Wenn der Benutzer eine Zelle doppelt klick, erscheint eine Message. Das
alles. Bin gespannt, ob das Programm wieder absaust.


Gruss
Rainer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Error: Programm funktioniert nicht mehr 
Autor: visualfx
Datum: 11.02.17 21:10

Hallo Rainer,

genau dasselbe Symptom tritt auf meinem Rechner (Windows 10 / 64 Bit) auch hin und wieder mal auf.

Nach längerem Forschen / Beobachten bin ich mittlerweise zu folgendem starken Verdacht gekommen:

- wenn Outlook 2010 nicht gestartet ist, tritt das Symptom nicht auf

- wenn Outlook 2010 gestartet ist (auch minimiert / im Hintergrund) tritt das Symptom hin und wieder auf

Ich habe bei Windows 10 in den Erweiterten Optionen für Updates vor einiger Zeit auch noch eingestellt: Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn ein Windows-Update ausgeführt wird

D. h. bei mir sind jetzt auch für Office 2010 / Outlook 2010 alle Updates installiert.

- das hat jedoch leider keine Verbesserung gebracht

Gruß, Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

=> noch ein Nachtrag: Ereignisanzeige !!! 
Autor: visualfx
Datum: 11.02.17 21:27

ich würde unbedingt auch mal in die Windows => Verwaltung => Ereignisanzeige => Windows-Protokolle => Anwendung reingucken !!!

Dort mußt Du Dir mal die letzten Fehler mit einem roten Ausrufezeichen ansehen:

- Name der fehlerhaften Anwendung: Programm.exe <= Name von Deinem Programm
- Name des fehlerhaften Moduls: ModulName.ext
- Pfad der fehlerhaften Anwendung: Lw\Pfad\Programm.exe <= Name von Deinem Programm
- Pfad des fehlerhaften Moduls: Lw:\Pfad\ModulName.ext

Bei einem anderen Absturz-Effekt stand dort unter Name des fehlerhaften Moduls bzw. Pfad des fehlerhaften Moduls der Name einer Datei vom Grafiktreiber.

Ich habe daraufhin den Grafiktreiber auf die neuste Version geupdatet und der Absturz-Effekt war beseitigt

Gruß, Stefan

Beitrag wurde zuletzt am 11.02.17 um 21:37:12 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel