vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Projekte und Betatester (VB und VB.NET)
netAcct - Die einfache Buchführung! - (erste) BETA 
Autor: fpsoft
Datum: 20.09.08 15:19

Hallo,

ich möchte meine neueste Software '
netAcct' vorstellen bzw. jeden der Zeit und Lust hat bitten, diese zu testen. Die Software befindet sich vom 20.09.2008 - 31.10.2008 in der Testphase.

>> Hier gibt es den Download. <<

Für rege Beteiligung, vielen Dank im Voraus.





[u]Programmbeschreibung:
netAcct ist für alle Gewerbetreibenden, die nicht bilanzieren müssen und nach dem Prinzip der 'Einnahmen-Überschuss-Rechnung' buchen.
In dieser Software können Geschäftsvorfälle in einfachster Weise erfasst / gebucht werden. Sie ist schnell, einfach und übersichtlich, so dass sich auch der ungeübte Anwender schnell zurecht findet.
Schwerpunkte sind u.a. auf die Flexibilität der Funktionen und die Transparenz der Daten gesetzt.

netAcct ist uneingeschränkt netzwerkfähig und die Daten werden in einer für den Kunden frei zugänglichen Datenbank gehalten. Die Datenbank kennt keine Grenzen bezüglich der Anzahl von Datensätzen und der Zugriff mit anderen Softwareprodukten (z.B. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation usw.) per ODBC ist ebenfalls möglich.





[u]Warum wurde die Software erstellt:
Es gibt bereits x Anbieter in diesem Bereich, allerdings konnten wir für unseren Kleinbetrieb keine passende Lösung finden. Mal ist die angebotene Lösung zu teuer, dann macht sie wieder nicht das, was sie soll (und manchmal sogar beides).
Diese Software soll im eigenen Betrieb Verwendung finden!


Viel Spaß bei testen und vielen Dank!


Beitrag wurde zuletzt am 20.09.08 um 15:20:58 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: netAcct - Die einfache Buchführung! - (erste) BETA 
Autor: wincnc
Datum: 20.09.08 17:20

Achtung!
Installiert diese Software NICHT.
Beim Deinstallieren werden auch Dateien die das System benötigt deinstalliert.
Bei mir läuft VB6 nicht mehr!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: netAcct - Die einfache Buchführung! - (erste) BETA 
Autor: Brian
Datum: 20.09.08 18:08

Genau für solche Fälle hat man deshalb auch eine VMWare am Laufen...

Beste Wünsche,
Bran
---
Du stolperst nicht durch die Steine die Dir in den Weg gelegt werden,
sondern durch die Einfallslosigkeit ihnen aus dem Weg gehen zu können.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: netAcct - Die einfache Buchführung! - (erste) BETA 
Autor: fpsoft
Datum: 20.09.08 21:37

Hallo wincnc,

erst einmal danke für den Hinweis. Das Problem in der Installations-Routine wurde behoben.

Das sind die Dateien, die bei der Deinstallation entfernt werden. Bitte ggf. hier herunterladen und mit 'REGSVR32.EXE' neu registrieren (wird Hilfe benötigt, bitte melden), sorry.





wincnc schrieb:
Zitat:

Achtung!
Installiert diese Software NICHT.


Solche Parolen kann niemand gebrauchen und sind auch nicht angebracht. Dieser Fehler ist in wenigen Augenblicken behoben und auch nicht wirklich kritisch.

Ich würde es mir wünschen, mich bei Problemen einfach zu kontaktieren.


Schönes Wochenende.

____________________________________________
Nur die Dummen wissen alles selbst am besten.

Beitrag wurde zuletzt am 20.09.08 um 21:48:06 editiert.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: netAcct - Die einfache Buchführung! - (erste) BETA 
Autor: Snoopy
Datum: 20.09.08 23:39

Solche Parolen kann niemand gebrauchen und sind auch nicht angebracht. Dieser Fehler ist in wenigen Augenblicken behoben und auch nicht wirklich kritisch.

Also diese Warnung von wincnc ist absolut angebracht!!! Ich glaube nicht das er damit meint, deine
Software wäre schlecht. Er warnt lediglich davor, dass deine Software Probleme bei der Deinstallation
bereitet.

Ich würde es mir wünschen, mich bei Problemen einfach zu kontaktieren.

Warum? Damit noch Andere in das gleiche Problem laufen? Letztendlich sind zwischen wincnc´s Post und
deiner Antwort 4 Stunden vergangen. Wieviele Leute wären zwischenzeitlich in das gleiche Problem
gelaufen???

Wofür postest Du denn hier im Betatester Forum - doch damit Du Rückmeldungen bekommst und bei
solchen gravierenden Problemen sollten das schon alle lesen.

Gru?
---------------------------------------------------
Snoopy sagt - vb@rchiv find ich gut...
Schon gesehen? OSMMapViewer V2 Control

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Neue Version (BETA 3) steht zum 'Download' bereit 
Autor: fpsoft
Datum: 03.10.08 15:40

Hallo,

es steht eine neue Version (BETA 3) zum 'Download' bereit.

[u]Hinweis:
Da das Design der Datenbank geändert wurde, bitte vor der Installation die alte Datenbank* und die Reports* löschen oder die alte Version deinstallieren.

* kann ggf. auch angepasst werden

Über ein 'Feedback' würde ich mich freuen.

____________________________________________
Nur die Dummen wissen alles selbst am besten.

Beitrag wurde zuletzt am 03.10.08 um 15:48:55 editiert.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Version (BETA 3) steht zum 'Download' bereit 
Autor: Bingopark
Datum: 24.10.08 13:35

Hallo!

Installation:
Habe Dein Programm runtergeladen und installiert. Das hat tadellos funktioniert.

Deinstallation:
Hat funktioniert. Ordner "netacct" bleibt zurück. Kann manuell entfernt werden.

Zur Deinstallation noch eine Idee: aus "psychologischen" Gründen würde ich nach erfolgreichem Deinstallieren die Progressbar "entfernen", da man sonst optisch den Eindruck bekommt, dass das Deinstallieren doch nicht ganz fertig ist. Vielleicht mit einem Timer sonst die Form irgendwann ausblenden.

Programm selbst habe ich eher oberflächlich getestet. Vorschlag wäre hier sich zu überlegen, ob die Symbole der Druckvorschau eventuell dem modernen Design Deiner anderen Forms angepasst werden sollten. Weitere Idee ist, einen Button zu erstellen (ähnlich wie bei bei Druckvorschau in MS Word), z.B. "schließen" mit dem man wieder auf die Hauptform kommt.

Mir ist beim Setup-Text und auf der Homepage aufgefallen, dass noch der eine oder andere Rechtschreibfehler korrigiert werden könnte (ich dachte, dass könnte Dich interessieren, da ihr das ganze ja vermarktet). Fachlich kann ich zu dem Programm leider nicht allzu viel sagen oder schreiben, da ich mich in dieser Materie nicht so gut auskenne. Beim Rechner für die Mehrwertsteuer würde ich lediglich nur einmal das Berechnen zulassen, damit ausgeschlossen werden kann, das ein User aus Versehen mehrmals gedrückt hat und der errechnete Betrag nicht mehr stimmt.

Zusammengefasst finde ich das Programm sehr ansprechend gestaltet und wünsche Dir/Euch bei der Vermarktung viel Erfolg!

PS: Die Homepage auf die man von dem Programm geleitet wird, sieht deutlich anders aus, als die, auf die Du im Forum verweist

----
Meine Komponenten sind:
Visual Studio 2008 (Standard) SP 1
Windows 7 SP 1

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Neue Version (letzte BETA) steht zum 'Download' bereit 
Autor: fpsoft
Datum: 25.10.08 21:14

Hallo,

es steht eine neue Version (letzte BETA) zum 'Download' bereit.

Hinweis:
Da das Design der Datenbank geändert wurde, bitte vor der Installation die alte Datenbank* löschen oder die alte Version deinstallieren.

* kann ggf. auch angepasst werden

Über ein 'Feedback' würde ich mich freuen.

____________________________________________
Nur die Dummen wissen alles selbst am besten.

Beitrag wurde zuletzt am 25.10.08 um 21:16:13 editiert.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Version (letzte BETA) steht zum 'Download' bereit 
Autor: Bingopark
Datum: 25.10.08 22:47

Das passt ja, gerade auf vbarchiv eingeloggt, schon ´ne neue Beta-Version

Die von mir zuvor angemerkten Punkte bleiben. Mit Ausnahme der Progressbar. Das finde ich jetzt wirklich gut gelöst.

Was mir bei diesem Mal aufgefallen und vielleicht nicht ganz unwichtig ist: wenn man einen Doppelklick auf die die zuvor getätigten Buchungen in der Tabellenauflistung tätigt, wirkt es so, als wenn das Programm sich [u]aufgehängt hat. Man kann dann nicht mehr in der Liste navigieren - es scheint wie eingefroren. Auch das Menü lässt sich dann nicht mehr bedienen. Erst wenn man auf "Speichern" oder "Abbrechen" klickt, geht´s wieder weiter. Das finde ich irritierend und es erzeugt ein beunruhigendes Gefühl. Nach dem Motto: Huuups - was ist denn jetzt passiert? Mist, die Kiste hat sich aufgehängt.

Letzter Punkt wäre: ich finde die Menüpunktbezeichnung "Daten" nicht sehr passend für die Funktion, die dahinter steckt (Beenden des Programms). Auch würde ich hier nicht das Microsoft-Windows-Symbol verwenden. Hast Du da nicht noch ein besseres in Deiner Trickkiste?

Zum Abschluss aber ein ganz klares Lob für Dein Programm. Wirkt im Wesentllichen sehr ansprechend!


Gruß und viel Erfolg!

Bingopark

----
Meine Komponenten sind:
Visual Studio 2008 (Standard) SP 1
Windows 7 SP 1

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Version (letzte BETA) steht zum 'Download' bereit 
Autor: janleipzig
Datum: 16.01.09 16:02

hallo, die software ist "schön", aber aus fachlicher sicht... ich unterrichte buchführung und kenne viele proggis mit denen man buchen kann, von datev über lexware hin zu sap oder agenda.
unter "EINFACH" verstehe ich etwas anderes. Allein die Bezeichnung SOLL und HABEN verwirrt jeden Handwerker, der damit vielleicht selbst Buchen will. Macht doch einen Bankmodus, einen Kassenmodus wo Einnahmen und Ausgaben steht und einen freien Modus mit soll und haben.
die anordnung der beträge ganz hinten verwirrt sehr, lieber vor die spalte mit den buchungstexten. texte lässt man gerne weg, beträge besser nicht
wobei man bei euch selbst dann speichern kann, wenn kein betrag eingegeben ist... was natürlich null sinn macht.
schnelles springen per tab erweist sich als langwierig... weil betrag den man immer brauch ganz hinten ist,...
zur neueingabe geht man typischerweise einfach in ein leeres feld und schreibt los, bei euch muss man erst auf neu gehen, kriegt aber auch keinen fehler, wenn man einfach irgendwo schreiben will...
zum vermarkten ist es aus meiner sicht noch viel zu früh.
immerhin wirkt die installation ausgereift und hat auf anhieb funktioniert. nun hoffe ich auf die funktionierende deinstallation ohne den hier schon geposteten fehler gruß jan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Version (letzte BETA) steht zum 'Download' bereit 
Autor: fpsoft
Datum: 16.01.09 18:01

Hallo,

ich freue mich, wenn sich Fachleute mit den Tests beschäftigen und nicht jemand der 5 Minuten über das Programm schaut und meint alles zu wissen.
Ich hätte noch einige Fragen/Anmerkungen:

Zitat:

janleipzig schrieb: aber aus fachlicher sicht...

Was ist die fachliche Sicht und welche Sicht ist das?

Zitat:

janleipzig schrieb: unter "EINFACH" verstehe ich etwas anderes

Was denn?

Zitat:

janleipzig schrieb: Allein die Bezeichnung SOLL und HABEN verwirrt jeden Handwerker

Glaube ich nicht, steht auch bei Handwerkern auf jeden Kontoauszug und es heißt nun einmal so. Richtige Bezeichnungen werden selten geändert, nur weil jemand sie nicht versteht. Im übrige könnte man die Bezeichnungen sogar nach belieben ändern, 'Einstellungen' -> 'Sprachtabelle' (s. Handbuch Seite 13).

Zitat:

janleipzig schrieb: die anordnung der beträge ganz hinten verwirrt sehr

Was ist daran verwirrend?

Zitat:

janleipzig schrieb: texte lässt man gerne weg, beträge besser nicht

Texte machen auch sinn und sollten besser auch nicht weggelassen werden. Aber es ist folgendes geplant:
Definition der 'Tabulator-Felder'
Es kann definiert werden, welche Felder bei der Bearbeitung durch das Drücken der Tabulator-Taste angewählt werden (die anderen werden übersprungen).

Siehe auch: Ausblick


Zitat:

janleipzig schrieb: wobei man bei euch selbst dann speichern kann, wenn kein betrag eingegeben ist... was natürlich null sinn macht.

Da bin ich mir nicht so sicher, dann meldet sich bestimmt jemand und bemängelt, dass man nicht mit 0 buchen kann (es gibt dafür garantiert einen plausiblen Grund). Der Betrag 0 ist kein Fehler und deshalb auch zulässig aber ein Hinweis wäre vielleicht angebracht.

Zitat:

zur neueingabe geht man typischerweise einfach in ein leeres feld und schreibt los, bei euch muss man erst auf neu gehen, kriegt aber auch keinen fehler, wenn man einfach irgendwo schreiben will...

Was heißt 'typischerweise'? Bei Tabellen ist das teilweise richtig aber nicht für Textfelder. Selbstverständlich gibt es keinen Fehler (warum auch, ist ja keiner) aber ein Hinweis wäre vielleicht angebracht. Ausserdem funktioniert hier jedes Programm anders. Drücken der Taste 'Neu' wurde extra gewählt (damit der Anwender das bewußt macht) und ist durch die Enter-Taste sehr schnell getan.

Zitat:

janleipzig schrieb: zum vermarkten ist es aus meiner sicht noch viel zu früh.

Warum? Wie es aussieht gibt es doch nicht ein 'echtes' Problem!?

fpsoft

____________________________________________
Nur die Dummen wissen alles selbst am besten.

Beitrag wurde zuletzt am 16.01.09 um 18:06:43 editiert.

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Neue Version (letzte BETA) steht zum 'Download' bereit 
Autor: janleipzig
Datum: 16.01.09 18:17

Hallo,

ich freue mich, wenn sich Fachleute mit den Tests beschäftigen und nicht jemand der 5 Minuten über das Programm schaut und meint alles zu wissen.
Ich hätte noch einige Fragen/Anmerkungen:


Zitat:


janleipzig schrieb: aber aus fachlicher sicht...



Was ist die fachliche Sicht und welche Sicht ist das?

------die des Buchhalters, der das 5 Jahre studiert hat


Zitat:


janleipzig schrieb: unter "EINFACH" verstehe ich etwas anderes



Was denn?

------ das schrieb ich bereits, zB einen Modus für bankbuchen/kassebuchen,
wo soll und haben automatisch das sind, was sie sind. ausblendbare felder, wenn jemand eben nicht 3 texte braucht, glaub mir, in der buchhaltungspraxis wird meistens nicht mal einer erfasst, geschweigedenn 3, die man jedesmal überspringen muss. datev oder sap sind - obwohl hochkomplex - einfacher zu erfassen als eure maske in 4 spalten 3 felder untereinander. wie wäre so eine maske?

_____ ________ ____ ______ _____________
Betrag Sollkto Datum Habenkto Text

das wäre einfach. und hinten ein Pfeil wo man draufdrücken und bei bedarf den rest erfassen kann, der aber in 90% der Buchungsfälle nicht gebraucht wird

Zitat:


janleipzig schrieb: Allein die Bezeichnung SOLL und HABEN verwirrt jeden Handwerker



Glaube ich nicht, steht auch bei Handwerkern auf jeden Kontoauszug und es heißt nun einmal so. Richtige Bezeichnungen werden selten geändert, nur weil jemand sie nicht versteht. Im übrige könnte man die Bezeichnungen sogar nach belieben ändern, 'Einstellungen' -> 'Sprachtabelle' (s. Handbuch Seite 13).

nur das es beim üblichen Bankkontoauszug genau andersrum steht, als der Buchhalter es versteht Und sie werden sehr wohl geändert, siehe beispielsweise lexware, wo man genau das einschalten kann. einnahmen und ausgaben. das verstehen die leute.


Zitat:


janleipzig schrieb: die anordnung der beträge ganz hinten verwirrt sehr



Was ist daran verwirrend?

das es das wichtigste an der buchung ist! Man beginnt LINKS zu lesen, erwartet das wichtige also auch LINKS und nicht ganz rechts außen.


Zitat:


janleipzig schrieb: texte lässt man gerne weg, beträge besser nicht



Texte machen auch sinn und sollten besser auch nicht weggelassen werden. Aber es ist folgendes geplant:
Definition der 'Tabulator-Felder'
Es kann definiert werden, welche Felder bei der Bearbeitung durch das Drücken der Tabulator-Taste angewählt werden (die anderen werden übersprungen).
Siehe auch: Ausblick

das ist sinnvoll


Zitat:


janleipzig schrieb: wobei man bei euch selbst dann speichern kann, wenn kein betrag eingegeben ist... was natürlich null sinn macht.



Da bin ich mir nicht so sicher, dann meldet sich bestimmt jemand und bemängelt, dass man nicht mit 0 buchen kann (es gibt dafür garantiert einen plausiblen Grund). Der Betrag 0 ist kein Fehler und deshalb auch zulässig aber ein Hinweis wäre vielleicht angebracht.

es gibt definitiv keinen Grund. Nullbuchungen sind definitiver unsinn und sollten von jedem programm ebenso geblockt werden, wie wenn ein sollkonto oder ein habenkonto fehlen. es ist einfach buchhalterischer nonsens, null zu buchen.


Zitat:


zur neueingabe geht man typischerweise einfach in ein leeres feld und schreibt los, bei euch muss man erst auf neu gehen, kriegt aber auch keinen fehler, wenn man einfach irgendwo schreiben will...



Was heißt 'typischerweise'? Bei Tabellen ist das teilweise richtig aber nicht für Textfelder. Selbstverständlich gibt es keinen Fehler (warum auch, ist ja keiner) aber ein Hinwes wäre vielleicht angebracht. Ausserdem funktioniert hier jedes Programm anders. Drücken der Taste 'Neu' wurde extra gewählt (damit der Anwender das bewußt macht) und ist durch die Enter-Taste sehr schnell getan.

typischerweise heißt: in jedem anderen buchhaltungsprogramm. daran wollt ihr euch doch messen?


Zitat:


janleipzig schrieb: zum vermarkten ist es aus meiner sicht noch viel zu früh.


Warum? Wie es aussieht gibt es doch nicht ein 'echtes' Problem!?

doch, einige. zB ein eingebauter skr03-artiger kontenrahmen, den viele ungern verwenden, es sollte also zB wenigstens die möglichkeit bestehen, einen skr04 zu wählen oder einen vereinskontenrahmen oder was auch immer.
zB Nullbuchungen, die jede Finanzamtsprüfung an den GOBs zweifeln lassen wird...
aber der markt hat immer recht.. wollte euch mit meiner rezension nicht den mut nehmen, ich sage nicht das programm ist schlecht, und wenn sich kunden finden, ist es doch ok. ich drück die daumen.


fpsoft
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel