vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit Kommentare, Fragen und Verbesserungsvorschläge zu den im vb@rchiv gelisteten Tipps und Workshops zu posten.

Hinweis:
Ein neues Thema kann immer nur über die jeweilige Tipps & Tricks bzw. Workshop Seite eröffnet werden!

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen zu Tipps & Tricks und Workshops im vb@rchiv
Workshop 108: MSI-Setup mit Visual Studio 2005/2008 
Autor: Martin_CH
 Workshop anzeigenDatum: 19.08.08 15:38

Hallo Roland

Herzlichen Dank für den ausführlichen Workshop zum Erstellen eines Installer-Projekts. Hat einwandfrei geklappt, jetzt hätte ich allerdings noch eine kleine Frage dazu.

Ich habe in meinem Programm diverse Bilder, die ich in einen Ordner "bilder" geschmissen habe, die Dateien darin sind als "Inhalt" markiert. Im Installationsprojekt habe ich jetzt zum Anwendungsordner den Punkt "Inhaltsdateien von xxx" hinzugefügt und die Bilder erscheinen auch schön unter %Programme%\Programmname\bilder.

Wenn ich allerdings das Programm dann starte, dann erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Zugriff auf diese Dateien nicht erlaubt ist. Habe ich hier etwas vergessen oder etwas falsch gemacht? Oder hängt dies eventuell mit der UAC von Vista zusammen?

Infos zur eingesetzten SW:
Visual Studio 2008
.net Framework 2.0
Windows Vista Enterprise

Wäre nett, wenn Du mir hierzu vielleicht einen kleinen Tipp geben könntest.

Vielen Dank im Voraus.

Martin
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSI-Setup mit Visual Studio 2005/2008 
Autor: Snoopy
Datum: 19.08.08 19:23

Hallo Martin,

explizit kann man keine Rechte auf Dateien oder Ordner im Setup vergeben - zumindest ist es mir
nicht bekannt. Von daher vermute ich auch mal, dass das mit Vista zu tun hat. Das kann ich aber
leider nicht testen, da ich kein Vista habe (und auch nicht einsetzen werde )

Wenn Du was rausfindest, dann poste es bitte hier...

Gru?
---------------------------------------------------
Snoopy sagt - vb@rchiv find ich gut...
Schon gesehen? OSMMapViewer V2 Control

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSI-Setup mit Visual Studio 2005/2008 
Autor: ModeratorRalf Ehlert (Moderator)
Datum: 19.08.08 20:47

Also Vista's UAC haut nur rein, wenn man schreiben will. Beim Lesen stört es aber nicht.

Und zum Testen: Du kannst es auch unter XP - brauchst nur ein Benutzerkonto mit Standardrechte (bzw. Gruppenzugehörigkeit (Haupt)Benutzer). Damit hast du das Verhalten wie mit aktiven UAC. Nur diesen Prompt zur Rechteerhöhung bekommst du nicht hin

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSI-Setup mit Visual Studio 2005/2008 
Autor: Martin_CH
Datum: 19.08.08 21:10

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mittlerweile bin ich auch überzeugt davon, dass es mit Vista und der UAC auf %Programme% zusammenhängt.

Die Bilder lese ich während des "Startvorgangs" so aus (geht nicht anders bzw. ich habe keine andere Lösung gefunden).

Dim imageStream As System.IO.Stream = New System.IO.FileStream(bildPfad, _
  FileMode.Open)
Einen FileMode.Read gibt es scheinbar ebenfalls nicht, aber egal..

Mittlerweile habe ich es unter Vista so gelöst, dass ich die Bilder nicht in den "Anwendungsordner", sondern in den "Ordner für Anwendungsdaten des Benutzers" kopiere. Nicht die eleganteste Lösung (z.B. Installieren mit "Für Alle Benutzer" habe ich noch nicht probiert), aber ich probiere weiter..

Nochmals Danke für Eure Hinweise

Liebe Grüsse

Martin
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSI-Setup mit Visual Studio 2005/2008 
Autor: ModeratorRalf Ehlert (Moderator)
Datum: 20.08.08 08:23

>> Einen FileMode.Read gibt es scheinbar ebenfalls nicht, aber egal..

Ja, das gibt es nicht, aber es gibt Überladungen des Konstruktors, die einen Wert der Enumeration FileAccess akzeptieren. Und bei FileAccess kannst du angeben, dass du lediglich nur Lesezugriffe willst. Dann dürfte das auch unter Vista/Standardkonto klappen.

Dim imageStream As System.IO.Stream = New System.IO.FileStream(bildPfad, _
  FileMode.Open, FileAccess.Read)

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSI-Setup mit Visual Studio 2005/2008 
Autor: Martin_CH
Datum: 20.08.08 09:38

Guten Morgen Ralf

Auch wenn Intellisense manchmal nervt, sollte man sich halt doch Zeit nehmen, die Überladungen rasch anzuschauen...

VIELEN DANK für Deinen Hinweis, jetzt klappts auch mit dem "Anwendungsordner" unter Vista.

Liebe Grüsse

Martin
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSI-Setup mit Visual Studio 2005/2008 
Autor: rueteli
Datum: 01.10.08 21:58

Hallo Roland

Besten Dank für die detaillierten Infos.

Ich habe leider bis jetzt noch nicht mit einem Setup-Projekt gearbeitet. Mir ist eines noch nicht klar. Ich habe ein Projekt erstellt und die Installation klappte problemlos. Nun wollte ich einige Dateien ersetzen im Projekt und habe diese daher ins Projekt erneut eingefügt. Jetzt sind diese doppelt im Projekt vorhanden. Ist es möglich, dass bereits bestehende Dateien beim Import überschrieben werden oder muss ich diese immer vorher zuerst löschen?

Installierte Software:
Visual Studio 2005
.net Framework 2.0

Für einen Tipp bin ich dir dankbar.

Gruss und besten Dank
Martin
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSI-Setup mit Visual Studio 2005/2008 
Autor: Snoopy
Datum: 01.10.08 23:05

Letztendlich sind die Dateien im Setup Projekt nur Verknüpfungen zu bestehenden Dateien im Filesystem.
Löschst Du eine Datei oder fügst eine Datei hinzu, dann musst Du auch die Verknüpfung im Setup aktualisieren.
Das musst Du händisch machen, also vorher alte Verknüpfungen entfernen und neu importieren. Es ist
möglich, doppelte Verknüpfungen anzulegen.

Gru?
---------------------------------------------------
Snoopy sagt - vb@rchiv find ich gut...
Schon gesehen? OSMMapViewer V2 Control

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSI-Setup mit Visual Studio 2005/2008 
Autor: Caddy
Datum: 06.12.08 14:13

Hallo,
ich kann den Knoten in Schritt 1 nirgendwo aussuchen?

Wie komm ich da hin? Sowas wie Vorlagen fü den Setupassistent habe ich da nicht. Ich kann nur Windows-Anwendungen, Konsolenanwendungen...hinzufügen oder Online nach Vorlagen suchen. Nur das führt mich zu MSDN, wo ich auch nix dazu finde.

Wer kann mir da helfen.

Ich habe Windows Vista und Visual Studio 2008 Express Edition

Gruss Caddy

Gruss Caddy

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSI-Setup mit Visual Studio 2005/2008 
Autor: Snoopy
Datum: 06.12.08 15:30

MSI Setup Pakete kannst Du erst ab Visual Studio Standard Edition erzeugen. Für die Express Edition
gibt es nur die ClickOnce Installation - steht aber im ersten Absatz des Workshops

Gru?
---------------------------------------------------
Snoopy sagt - vb@rchiv find ich gut...
Schon gesehen? OSMMapViewer V2 Control

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSI-Setup mit Visual Studio 2005/2008 
Autor: meckimesser
Datum: 15.12.08 15:06

Hallo Roland

toller Workshop, der hilft einem schon über Einige Unsicherheiten hinweg.

Eine Frage an Alle: Hat jemand eine Idee wie ich den die Abhängigen Dateien z.B. zur .Net Umgebung automatisch mitinstallieren kann?

Ich habe die Dateien die als Voraussetzung für das Programm installiert werden müssen ausgewählt und sie erscheinen auch im Setup Ordner. Sie lassen sich allerdings nicht automatisch installieren ... der installer will lieber wieder die aus dem Internet herunterladen ...

Wer weiss einen Tipp?

Weihnachtliche Grüsse
Michael

-.- Leben und Leben lassen -.-

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSI-Setup mit Visual Studio 2005/2008 
Autor: Snoopy
Datum: 16.12.08 08:17

Hallo Michael,

ich gehe mal davon aus, dass Du versucht hast, wie in Kapitel 2 beschrieben, die Komponente vom selben
Speicherort wie die Anwendung zu installieren. Wenn das nicht funktioniert hat, dann hast Du möglicherweise
nicht die gleiche Version des FrameWorks mit ins Setup gepackt. Welche Version benötigt wird, kannst
Du in den Startbedingungen nachsehen. Rufe den Startbedingungen Editor auf und markiere das .Net Framework.
In den Eigenschaften wird die Versionsnummer angezeigt. Alternativ kannst Du natürlich auch mal mit
der InstallURL rumspielen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine benutzerdefinierte Aktion unter "Installieren" im "Benutzerdefinierte Aktionen Editor"
einzufügen. Wenn Du irgendwelche Erkenntnisse gewonnen hast, kannst Du sie ja mal hier posten.

Gru?
---------------------------------------------------
Snoopy sagt - vb@rchiv find ich gut...
Schon gesehen? OSMMapViewer V2 Control

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSI-Setup mit Visual Studio 2005/2008 
Autor: rueteli
Datum: 14.01.09 21:30

Hallo,

Bei mir ist nun mit dem Setupprojekt noch ein Problem aufgetaucht. Ich habe ein MSI-Setupprojekt (VS2005) und möchte nun eine Datei im Anwendungsdatenverzeichnis platzieren. Nun wird aber die Datei immer ins Verzeichnis ..\AppData\Roaming anstatt ins Verzeichnis ..\AppData\Local kopiert. Ich kriege es nicht hin, das Verzeichnis zu ändern. Hat evt. jemand einen Tipp?

Besten Dank.

Gruss
Martin
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSI-Setup mit Visual Studio 2005/2008 
Autor: jan61983
Datum: 29.04.09 20:45

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Setupdialoge zu bearbeiten oder neue zu erstellen?
Ich bin über das Setupprojekt auf sog. wid-Dateien gestoßen und habe diese ebenfalls im Programmverzeichnis des VisualStudio entdeckt.
Wäre es vielleicht möglich eingene wid's zu erstellen und anschließen mit in den Programmordner zu kopieren, um diese im Setup zu nutzen?
Was sind wid-Dateien? Womit kann man wid-Dateien erzeugen? Welche Sprache muss man hierfür verwenden?

Beitrag wurde zuletzt am 29.04.09 um 20:45:59 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSI-Setup mit Visual Studio 2005/2008 
Autor: Strasser09
Datum: 11.06.09 15:10

Hallo,

ersteinmal danke für diesen sehr hilfreichen Workshop. Ich habe allerdings noch ein - X Fragen.

Ich möchte eine MSI Setup Datei für ein Infopath Formular mit Managed Code erstellen. Infopath selbst bietet diese Möglichkeit an allerdings ohne Startmenü eintrag und "update-Funktion". Hat jemand zufällig Erfahrung damit wie man eine SetupDatei für ein Infopath-Formular erstellen könnte?

Gruß
Strasser
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: MSI-Setup mit Visual Studio 2005/2008 
Autor: bierber
Datum: 16.03.10 08:23

Hallo,

habe mit der Anleitung nun sehr gut verstanden wie man ein Setup erstellt. Hierfür erstmal ein großes Danke schön!

Nun möchte ich aber auch die Deinstallation, wie man es von anderen Programmen gewohnt ist im Programmmenu starten.

Hierzu finde ich aber keine abhängikeiten, oder sontstige Punkte wie und wo ich diese anwählen und ins projekt einbinden kann

Wäre net wenn mir hierzu jemand einen Tip geben könnte

MfG

Bierber
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um einen neuen Beitrag schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel