Rubrik: Grafik und Font · DirectX | VB-Versionen: VB4, VB5, VB6 | 24.11.04 |
Speichern der DxDiag-Informationen Gerade für DirectX-Spiele ist es oft für den Support nötig, dass dem Entwickler Infos über Hardware, DirectX,.. zugesandt werden... | ||
Autor: Florian Platzer | Bewertung: | Views: 12.034 |
www.vbmaster.gbadmin.de | System: Win9x, WinNT, Win2k, WinXP, Win7, Win8, Win10, Win11 | kein Beispielprojekt |
Gerade für DirectX-Spiele ist es oft für den Support nötig, dass dem Entwickler Infos über Hardware, DirectX,.. zugesandt werden. Natürlich kann der User zB. das DirectX-Diagnosetool starten und die Informationen speichern, aber es ist eindeutig bequemer, wenn das automatisch geht...
' zunächst die benötigte API-Funktion Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" _ Alias "ShellExecuteA" ( _ ByVal hwnd As Long, _ ByVal lpOperation As String, _ ByVal lpFile As String, _ ByVal lpParameters As String, _ ByVal lpDirectory As String, _ ByVal nShowCmd As Long) As Long
Und hier wird gesichert... der sFile-Parameter gibt den Dateipfad und -namen an, unter dem die Informationen gespeichert werden, bTXT ob die Ausgabe als Textdatei oder XML erfolgen soll (diese beiden Möglichkeiten werden vom Tool selbst zur Verfügung gestellt)
' DirectX-Infos speichern Public Sub SaveDxDiag(sFile As String, bTXT As Boolean) Call ShellExecute(Me.hwnd, "open", "dxdiag.exe", _ "/" & IIf(bTXT, "t", "x") & " " & sFile, "", 0) End Sub
Beispiel für den Aufruf:
' Ausgabe als Textdatei Call SaveDxDiag(App.Path & "\ausgabe.txt", True)
' Ausgabe als XML Call SaveDxDiag(App.Path & "\ausgabe.xml", False)