vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück
Rubrik: Datenbanken · SQL-Server   |   VB-Versionen: VB5, VB627.06.05
User auf dem MS SQL-Server anlegen

Dieser Tipp zeigt, wie man einen neuen User auf dem MS SQL-Server oder auch auf dem MSDN-Server anlegen kann.

Autor:   Roland WutzkeBewertung:     [ Jetzt bewerten ]Views:  25.386 
www.vb-power.netSystem:  WinNT, Win2k, WinXP, Win7, Win8, Win10, Win11kein Beispielprojekt 

Mit dem heutigen Tipp möchten wir Ihnen zeigen, wie man grundsätzlich einen neuen User sowohl auf dem MS SQL-Server, wie auch auf dem kostenlosen MSDE Server von Microsoft anlegen kann.

Entgegen allen Vermutungen, den neuen User in irgendwelchen Tabellen einzutragen, nutzen wir hierzu die von den Servern mitgelieferten Stored Procedures.

Stored Procedures sind SQL Scripte die serverseitig ausgeführt, aber i.d.R. vom Client mit Parameter versehen, angestartet werden. Dieses geschieht über das Schlüsselwort exec.

Damit wir nun einen neuen User auf unserem Server anlegen können, benötigen wir folgende drei Prozeduren:

  1. sp_addlogin
  2. sp_grantdbaccess
  3. sp_addrolemember

Erster Schritt:
Bevor wir uns mit einem User an eine Datenbank verbinden können, muss der User erstmal dem Server bekannt gegeben werden.

exec sp_addlogin 'Username', 'Passwort', '[DefDataBase]'

Die Prozedur erwartet min. 2 Parameter für den Benutzernamen und das Passwort. Der dritte optionale Parameter legt die Startdatenbank fest. Wird dieser Parameter weggelassen, wird die Default Datenbank, i.d.R. die Master DB genommen.

Zweiter Schritt:
Ist der neue User auf dem Server angelegt, muss ihm eine Datenbank zugewiesen werden. Doch bevor Sie den User eine DB zuweisen, müssen Sie sich mit dieser Datenbank verbinden. Dieses wird mit dem Schlüsselwort Use eingeleitet.

Use DataBase
exec sp_grantdbaccess 'UserName', '[BenutzerName]'

Der Username und der Benutzername sollten identisch sein. Der Benutzername stellt das Benutzerkonto in der Datenbank dar und ist optional. Wird Benutzername nicht angegeben, so wird automatisch der Username als Benutzername gesetzt.

Dritter Schritt:
Im letzten Schritt weisen Sie dem Benutzer eine Datenbankrolle zu. Datenbankrollen legen die Zugriffsrechte für den Benutzer fest. Typischerweise weist man einen Benutzer die Rollen DataReader und DataWriter zu. (db_datareader, db_datawriter)

exec sp_addrolemember 'RoleName', 'UserName'

Diese drei beschriebenen Schritte legen einen Benutzer mit SQL Authentifizierung an.

Benutzer als SysAdmin (SA) anlegen:
Die oben beschriebenen Schritte legen einen Benutzer mit normalen Zugriffsrechten in eine explizite Datenbank an. Um nun einen Benutzer als Administrator anzulegen, müssen Sie ihn in die ServerRolle sysadmin packen.

exec sp_addsrvrolemember 'LoginName', 'ServerRolle'

Ist ein User in diese Rolle, so hat er automatisch Zugriff auf alle Serverobjekte. Sie können sich damit Schritt zwei und drei sparen.

Query Analyzer:
Hat man die SQL-Server Tools installiert, die bei dem großen MS SQL-Server zum Lieferumfang dazugehören, so können Sie die genannten Schritte mit dem Query Analyzer ausführen.

Benutzer der kostenlosen MSDE können diese Schritte nur direkt aus dem ADODB.Connection Objekt mit der Execute Methode ausführen.

Ein anderer Weg ist über ein ADODB.Command Objekt das komplette Script auszuführen - also so, als wenn Sie einen Query Analyzer benutzen würden.

Ausblick:
In einem der nächsten Workshops mochten wir ihnen zeigen, wie Sie einen solchen Query Analyzer mit VB selber bauen können.
 

Dieser Tipp wurde bereits 25.386 mal aufgerufen.

Voriger Tipp   |   Zufälliger Tipp   |   Nächster Tipp

Über diesen Tipp im Forum diskutieren
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Tipp, können Sie gerne mit anderen darüber in unserem Forum diskutieren.

Neue Diskussion eröffnen

nach obenzurück


Anzeige

Kauftipp Unser Dauerbrenner!Diesen und auch alle anderen Tipps & Tricks finden Sie auch auf unserer aktuellen vb@rchiv  Vol.6

Ein absolutes Muss - Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv!
- nahezu alle Tipps & Tricks und Workshops mit Beispielprojekten
- Symbol-Galerie mit mehr als 3.200 Icons im modernen Look
Weitere Infos - 4 Entwickler-Vollversionen (u.a. sevFTP für .NET), Online-Update-Funktion u.v.m.
 
   

Druckansicht Druckansicht Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel