Rubrik: System/Windows · Prozesse/Tasks | VB-Versionen: VB4, VB5, VB6 | 04.06.01 |
Klassennamen ermitteln (Fremdprogramme beenden) Hier wird gezeigt, wie man den Klassennamen laufender Programme ermitteln kann. | ||
Autor: Heinz Prelle | Bewertung: | Views: 18.452 |
www.visual-basic5.de | System: Win9x, WinNT, Win2k, WinXP, Win7, Win8, Win10, Win11 | Beispielprojekt auf CD |
Der nachfolgende Tipp ist eine Ergänzung zu einem früheren Tipp: Fremdanwendung beenden
In diesem Tipp wurde gezeigt, wie man eine beliebige Fremdanwendung über deren Klassennamen programmgesteuert beenden kann. Wie man nun den Klassennamen in Erfahrung bringt, das zeigt Ihnen der nachfolgende Tipp.
' zunächst die benötigten API-Deklarationen Option Explicit Private Declare Function WindowFromPoint Lib "user32" ( _ ByVal xpoint As Long, _ ByVal ypoint As Long) As Long Private Declare Function GetClassName Lib "user32" _ Alias "GetClassNameA" ( _ ByVal hwnd As Long, _ ByVal lpClass As String, _ ByVal nMaxCount As Long) As Long Private Declare Function GetCursorPos Lib "user32" ( _ lpPoint As POINTAPI) As Long Private Type POINTAPI x As Long y As Long End Type Private bStop As Boolean Private sClassName As String Private x As Long Private y As Long Private lRetVal As Long Private lPrevWnd As Long Private lActWnd As Long Private ptPoint As POINTAPI
Klassennamen ermitteln
Die nachfolgende Routine ermittelt den Klassennamen des Fensters/Objektes, über welches sich der Mauszeiger gerade befindet.
' Klassennamen ermitteln Private Function fGetClassName() bStop = False lPrevWnd = 0 Do If bStop = True Then Exit Do Call GetCursorPos(ptPoint) x = ptPoint.x y = ptPoint.y lActWnd = WindowFromPoint(x, y) If lActWnd <> lPrevWnd Then sClassName = String$(256, " ") lPrevWnd = lActWnd lRetVal = GetClassName(lActWnd, sClassName, 255) sClassName = Left$(sClassName, _ InStr(sClassName, vbNullChar) - 1) Label1 = "Die Maus ist über [ " & _ sClassName & " ]" End If DoEvents Loop End Function
Ein paar Erläuterungen
Über die GetCursorPos-API wird die Position des Mauszeigers ermitteln (x- und y-Position in der Maßeinheit Pixel). Die API-Funktion WindowFromPoint ermittelt nun das Fensterhandle bzgl. der x- und y-Parameter der Mausposition und gibt dieses als Long-Wert zurück. Mit Hilfe des Fensterhandles kann man nun mittels der API-Funktion GetClassName den Klassennamen in Erfahrung bringen.
In einer der nächsten Tipps zeigen wir Ihnen dann noch, wie man die Handles der offenen Anwendungen nicht per "Maussteuerung", sondern gezielt per Programmcode ermitteln kann.