Heute möchte ich eine einfache Methode vorstellen, die Framerate zu ermitteln. Sie wird in fps (Frames Per Second) gezählt, was die Anzahl der Hauptschleifen-Durchläufe angibt. Das beste an folgender Funktion: Sie ist nicht nur auf 3D Games beschränkt - selbst in normalen VB-Spielen mit PictureBoxes u.Ä. kann diese Funktion verwendet werden, um die Framerate zu ermitteln. Zuerst kommt dieser Code in ein Modul: ' benötigte API-Deklaration Public Declare Function GetTickCount Lib "kernel32" () As Long ' Ist eine Sekunde um? Public FPS_LastCheck As Long ' FPS werden hochgezählt Public FPS_Count As Long ' Enthält aktuelle FPS Zahl Public FPS_Current As Integer ' Höchste erreichte fps Public FPS_Highest As Integer Folgende Funktion ist das Kernstück dieser Methode zur Ermittlung der FPS. Sie muss jeweils am Ende der Hauptschleife einmal aufgerufen werden. Danach kann im ganzen Programm auf die Variablen FPS_Current (Aktuelle FPS) und FPS_Highest (Höchste erreichte FPS) zugegriffen werden um die Framerate zu bestimmen. Public Sub GetFPS() If GetTickCount() - FPS_LastCheck >= 1000 Then FPS_Current = FPS_Count FPS_Count = 0 'setzt Counter zurück FPS_LastCheck = GetTickCount() ' Höchste erreichte FPS Zahl If FPS_Current > FPS_Highest Then FPS_Highest = FPS_Current End If End If FPS_Count = FPS_Count + 1 End Sub Vor allem in Kombination mit dem Tipp Textausgabe in Direct3D kann man sich sehr schnell und einfach seinen eigenen FPS-Counter zusammenbasteln. Dieser Tipp wurde bereits 20.219 mal aufgerufen. Voriger Tipp | Zufälliger Tipp | Nächster Tipp
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