vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück
Rubrik: HTML/Internet/Netzwerk · Internet / Browser / IE   |   VB-Versionen: VB603.08.05
IE-Toolbar nach Installation sofort anzeigen

Dieser Tipp beschreibt, wie man seine eigene Internet-Explorer Toolbar direkt nach der Installation im IE anzeigen lassen kann.

Autor:   Ralf SchoenBewertung:     [ Jetzt bewerten ]Views:  9.792 
ohne HomepageSystem:  Win9x, WinNT, Win2k, WinXP, Win7, Win8, Win10, Win11 Beispielprojekt auf CD 

Bereist mehrfach wurde schon nachgefragt, wie man eine IE-Toolbar nach der Installation direkt anzeigen lassen kann. Natürlich aber erst, nachdem der IE neu gestartet wird. Also Installation der Toolbar, IE neu starten und Toolbar ist da.

Nach der letzten Anfrage, hatte ich mir dann die Mühe gemacht, diesem Problem auf die Schliche zu kommen. Nach einigen Fehlversuchen hatte ich dank der MSDN endlich den Bogen raus. Laut MSDN geht das ganze nur über ein BHO. Also habe ich ein kleines BHO geschreiben und siehe da, es geht. Klein ist wirklcih nicht untertrieben, es ist wirklich sehr klein, das kleinste BHO was ich jemals gecodet habe . Aber auf die Idee, ein solches für die automatische Anzeigen der TB zu nehmen, bin ich dann doch nicht gekommen.

Wie auch immer, die gesamte Vorgehensweise ist in dem Workshop  IE Toolbar in VB selbst erstellen zur Toolbar bereits beschreiben worden.

Das einzige was sich in der Prozedur IObjectWithSite_SetSite geändert hat, ist der Aufruf der Toolbar selbst.

Private Sub IObjectWithSite_SetSite(ByVal pSite As vbArchivToolbar.IUnknownVB)
  ' Das übergebene Site Objekt speichern
  Set m_BandObject = pSite
 
  If Not m_BandObject Is Nothing Then
    ' Instance vom Internet Explorer holen
    Set m_InternetExplorer = getInstanceIE(m_BandObject)
 
    m_InternetExplorer.ShowBrowserBar clsidVbArchivToolbar, True      
  Else
    Set m_InternetExplorer = Nothing
  End If
End Sub

Was muss von euch gemacht werden? Einmal bei Setup das BHO mit einbinden. Das kann man in der .reg-Datei sehen. Dann muss natürlich noch die CLSID von euch angepasst werden. Diese habe ich in der KONSTANTEN clsidVbArchivToolbar hinterlegt. Diese CLSID ist die ID der vbArchivToolbar aus dem o.g. Workshop. Wenn ihr eine eigenes AutoBHO schreiben wollt, dann unterbrecht die Kompatibilität und tragt die neue CLSID in der REG Datei ein.

Danach solltet ihr in der Toolbar oder in dem BHO schauen, dass das BHO auch wieder eintfernt wird, sonst erscheint die Toolbar immer und immer wieder. Egal ob ihr die Toolbar über das IE Menü ausschaltet. Das ist aber nicht gewollt, oder doch .. Also entfernt es lieber wieder.

Das war es auch schon...
 

Dieser Tipp wurde bereits 9.792 mal aufgerufen.

Voriger Tipp   |   Zufälliger Tipp   |   Nächster Tipp

Über diesen Tipp im Forum diskutieren
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Tipp, können Sie gerne mit anderen darüber in unserem Forum diskutieren.

Neue Diskussion eröffnen

nach obenzurück


Anzeige

Kauftipp Unser Dauerbrenner!Diesen und auch alle anderen Tipps & Tricks finden Sie auch auf unserer aktuellen vb@rchiv  Vol.6
(einschl. Beispielprojekt!)

Ein absolutes Muss - Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv!
- nahezu alle Tipps & Tricks und Workshops mit Beispielprojekten
- Symbol-Galerie mit mehr als 3.200 Icons im modernen Look
Weitere Infos - 4 Entwickler-Vollversionen (u.a. sevFTP für .NET), Online-Update-Funktion u.v.m.
 
   

Druckansicht Druckansicht Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel