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Workshops - OOP, Tools & Spiele
Nachfolgend eine Liste aller Workshops, die sich mit dem Thema "OOP, Tools und Spiele" beschäftigen.

Workshops in dieser Rubrik: 8

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OOP / Tools
01.02.07 "For...Each" individuell implementieren durch das IEnumVariant-Interface

In diesem Workshop zeigen wir eine Möglichkeit auf, wie man mit ein paar Tricks VB Klassen erstellen kann, die per For...Each-Schleife angesprochen werden können, ohne dass ein Collection-Objekt zum Einsatz kommt. Dadurch entfällt, dass man ein Collection-Objekt vorher komplett initialisieren muß…

Autor: Matthias Volk
15.04.04 Eigenen Button als ActiveX-Control erstellen

In fast jedem Programm werden ActiveX-Controls verwendet, die andere VBler erstellt haben. Klar, dass da mit der Zeit der Wunsch nach einem eigenen Control größer und größer wird. Deshalb zeigt Ihnen dieser Workshop, wie Sie sich Ihre eigene Komponente erstellen können und zwar in Form eines Buttons, wie wir ihn aus der Standardkollektion kennen.

Autor: Florian Platzer
06.04.04 Polymorphismus (Schnittstellenimplementierung)

Anhand eines einfachen Beispiels möchten wir Ihnen mit diesem Workshop die Bedeutung und Anwendung von Polymorphismus (Schnittstellenimplementierung) erklären. Der Begriff Polymorphismus wird i.a.R. in Zusammenhang mit dem Begriff OOP (Objekt-Orientierte-Programmierung) unter VB6 verwendet und bedeutet nichts anderes, als das Erstellen einer Klassen-Schnittstellen-Beschreibung und diese in beliebigen anderen Klassen-Modulen zu implementieren / zu verwenden

Autor: Matthias Volk
15.01.03 Zirkuläre Verweise vermeiden: WeakReference in VB-Classic

In VB.NET gibt es eine schöne neue Einrichtung namens "WeakReference". Hiermit kann eine Referenz auf ein Objekt gespeichert werden, ohne dass dadurch die Zerstörung des Objektes verhindert wird. Dieser Artikel soll zeigen, wie "weiche Referenzen" in VB5/6 implementiert werden können. Wozu soll das gut sein?

Autor: Harry von Borstel
01.11.02 OOP - Objektorientierte Programmierung

In 15 Schritten eine Collection Class in VB6 erstellen! Anhand eines kleinen Beispiels zur Speichung von Personendaten wird Ihnen in diesem Workshop das Klassenkonzept von VB ein wenig näher gebracht.

Autor: Dieter Otter / Martin Riedl
01.09.02 DiaShow - Marke Eigenbau

Wir erstellen Schritt für Schritt ein DiaShow-Programm, mit welchem sich alle Bilder eines Ordners entweder nacheinander oder in zufälliger Reihenfolge anzeigen lassen.

Autor: Dieter Otter / Martoeng
01.07.02 CDPlayer - Marke Eigenbau

Wir wollen einen CDPlayer proggen - klar. Aber: Wir möchten keine externen Controls und Komponenten einsetzen - auch klar. Und: Alle wichtigen Funktionen, wie Abspielen, Pause, Stoppen, nächster Titel usw. sollen vorhanden sein - Logisch! Wie? Staun :-) Alles mit nur einer einzigen Windows-API Funktion!

Autor: Dieter Otter
01.03.02 MineSweeper in VB programmieren

Fast jeder wird es kennen, das Windows-Spiel, bei dem man auf Minensuche geht. Die Rede ist von 'Minesweeper', ein vom Prinzip her recht einfach zu spielendes Spiel. Aber wie lässt sich solch ein Spiel in Visual Basic programmieren? Die Antwort erfahren Sie hier in unserem Workshop.

Autor: Martoeng

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