Rubrik: Audio & Multimedia | 09.05.01 |
MessageBeep-Funktion Diese Funktion spielt einen der Windows-Standardsounds ab. Nach dem Aufrufen der Funktion kehrt die Funktion sofort wieder zurück, unbeachtet, ob... | ||
Betriebssystem: Win95, Win98, WinNT, Win2000, WinME | Views: 12.029 |
Beschreibung:
Diese Funktion spielt einen der Windows-Standardsounds ab. Nach dem Aufrufen der Funktion kehrt die Funktion sofort wieder zurück, unbeachtet, ob der Sound schon vollständig abgespielt worden ist. Der Sound wird also asyncron zum weiteren Programmablauf abgespielt. Kann der angegebene Sound nich abgespielt werden, versucht MessageBeep den Standardsound abzuspielen. Mißlingt auch dies, so ertönt der Standard "Beep" über den PC Speaker.
Deklaration:
Declare Function MessageBeep Lib "user32.dll" (ByVal wType As Long) As Long
Parameter:
wType | Legt den Sound fest den diese Funktion startet. Es kann "-1" oder eine der folgenden Konstanten sein "-1" spielt den Beep über den PC Speaker ab. |
wType Konstanten:
Const MB_ICONASTERISK = &H40& ' Warnung Const MB_ICONEXCLAMATION = &H30& ' Hinweis Const MB_ICONHAND = &H10& ' Info Const MB_ICONQUESTION = &H20& ' Frage Const MB_OK = H0& ' Standard Sound
Rückgabewert:
Die Funktion liefert einen Wert ungleich 0 zurück, wenn der Funktionsaufruf erfolgreich war, andernfalls enthält der Rückgabewert 0.
Beispiel:
Private Declare Function MessageBeep Lib "user32.dll" (ByVal wType As Long) As Long
Private Sub Command1_Click () Dim Retval As Long Retval = MessageBeep (MB_ICONQUESTION) If Retval = 0 Then Debug.Print "MessageBeep ist gescheitert" End If End Sub