vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Sch?tzen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Newsletter  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2019
 
zurück
Rubrik: Office / VBA   |   Lizenz: Freeware19.03.13
Einfache Chat-Anwendung über TCP (Source)

Eine Access-MDB im Source-Code mit Klassen-Modulen als Ersatz für das Winsock-Steuerelement

Update:  -VB-Versionen:  VBASprache:  Deutsch 
Autor:   Beat ArnetSystem:  Win2k, WinXP, Vista, Win7, Win8Downloads:  3.623 
ohne HomepageBewertung:     [ Jetzt bewerten ]  Download starten (172 KB)

1. Herausforderung
In einem Radiologieinstitut soll das Spitalinformationssystem (HIS) mit dem digitalen Bildarchiv (PACS) kommunizieren. Das HIS hat bereits eine einfache TCP-Schnittstelle eingebaut. Das PACS läuft seit vielen Jahren unter MS-Access und MySQL. Die TCP-Schnittstelle muss dort noch realisiert werden.

2. Lösung
Das unter VB6 bekannte Winsock-Control eignet sich aus mehreren Gründen nicht für die Kommunikation. Vor allem kann das OCX nicht in einer Office-Umgebung eingebunden werden. Es musste also ein Ersatz her. Die von Emiliano Scavuzzo bereitgestellte Klasse CSocketMaster emuliert das Winsock-Control mit nur minimalen Änderungen, die aber auf seiner Homepage doumentiert sind. Leider stürzte die schnellstens programmierte Testanwendung je nach installiertem MS-Office immer wieder ab. Glücklicherweise steuerten einige Quellen die notwendigen Informationen bei, um das Modul "modSocketMaster" an VBA anzupassen. Meine Aufgabe bestand also nur noch darin, das kleine Testprogramm auf den verwendeten Office-Installationen (MS-Office 2007, 2010) zu testen und anschliessend die produktive Anwendung zu schreiben. Das Testprogramm emuliert einen einfachen Chat. Zuerst wird der Server gestartet, der an einem bestimmten Port zuhört. Der Client versucht dann am gleichen Port eine Verbindung aufzubauen. Wenn die Verbindung zustande gekommen ist können Textnachrichten ausgetauscht werden.

3. Links

  • Homepage von Emiliano Scavuzzo: http://csocketmaster.com.ar/
  • Funktionsweise von Winsocket mit Beispielprogrammen:
    http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=616
    http://www.activevb.de/tutorials/tut_winsock_control/winsock_con.html
    http://www.activevb.de/tutorials/tut_winsock/winsock.html

4. Verdankung
Die erste Version ist um ca. 2001 entstanden. In der Zwischenzeit haben einige Autoren und Autorinnen Hinweise beigesteuert. Wo möglich habe ich deren Beitrag direkt im Source Code verdankt.

5. Kommentare
Als "Küchentischprogrammierer" bin ich selten in der Lage, fachliche Unterstützung zu leisten. Umgekehrt bin ich dankbar für jeden Hinweis, der hilft das Programm zu verbessern.

Beat Arnet
CH-Zollikofen im März 2013

  Download starten (172 KB)

Voriger Download   |   Defekten Link melden   |   Nächster Download

Diese Seite wurde bereits 7.499 mal aufgerufen.

Anzeige

DownloadtippsevCommand 4.0 (VB & VBA)Unser Download-Tipp
NEU! sevCommand 4.0 (VB & VBA)

Professionelle Schaltflächen im modernen Design!
Mit nur wenigen Mausklicks statten auch Sie Ihre Anwendungen ab sofort mit grafischen Schaltflächen im modernen Look & Feel aus (WinXP, Office, Vista oder Windows 8-Style), inkl. große Symbolbibliothek.

 Mehr Details   |    Download (1,0 MB)   |    Bestellen

Hinweis:
Das Team von vb@rchiv haftet nicht für Schäden, die durch Installation / Ausführen eines hier im Downloadarchiv angebotenen Programms entstehen!

nach obenzurück
 
   

Druckansicht Druckansicht Copyright ©2000-2019 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel