vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Prozesse steuern; Icons 
Autor: Dimitri
Datum: 13.02.04 11:10

Hallo Alle,

ich probiere hier eine Frage zu stellen, denn die Beitraege dieses Forums scheinen mir von kompetenten Leuten geschrieben worden zu sein.

Wenn ich darf stelle ich zwei Fragen.

Theme1.
Wie verwaltet man von VB.NET aus die Prozesse (die im Task-Manager angezeigt sind und durch dasselbe Tool verwaltet w. k.)?

Bspw. Wenn ich ein Prozess mittels

dim i as Integer
i = Shell("... .EXE [Pfad/*.*]")

oder

mit Hilfe der Automation

initiiere dann kenne ich die Nummer des Prozesses.

Das ist alles, was ich zum Thema kenne (kann).

Frage1.
Ich moechte aber, von VB.NET gesteuert auf diesen Prozess zugreifen in diesen beeinflussen koennen: anhalten, beenden, evtl. diesem eine neue Nummer zuweisen etc.

Frage2.
Wie ist es moeglich, einen extern (nicht aus VB.NET) gestarteten Prozess von VB.NET aus zu beeinflussen (s. Frage1)

Bspw.
Ein Nutzer hat excel.exe laufen.
Er arbeitet mit meinem Programm.
Das tadellose Funktionieren dieses Programms setzt voraus, dass alle (auch im Hintergrund) laufenden excel.exe Anwendungen geschlossen sein muessen.
Ich moechte dem Nutzer ersparen, sich von Task-Manager zu bedienen und das Schliessen aller evtl. laufenden excel.exe Prozesse ohne seiner unmittelbaren Beteiligung zu ermoeglichen.

Thema2.
Wie versorge ich die von mir geschriebene Anwendung mit einem von mir selbst ausgedachten Logo.

Das Logo muss erscheinen:
in der blauen Oberleiste des Fensters(oben links);
bei der erstellten Verknuepfungsdatei, die auf dem Bildschirm befindet;
in der Taskleiste.

Ich bedanke mich im voraus
und verbleibe mit freundlichen Gruessen,
Dimitri
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Prozesse steuern; Icons1.324Dimitri13.02.04 11:10
Re: Prozesse steuern; Icons1.126WaldiMaywood13.02.04 13:44
Re: Prozesse steuern; Icons1.066Dimitri13.02.04 14:11
Re: Prozesse steuern; Icons1.036WaldiMaywood13.02.04 15:15

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel