vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Dokumentendesign 
Autor: MrByte
Datum: 05.11.02 14:06

Hallo,
ich habe da eine Anfrage für ein zukünftiges Projekt.
Dabei muß ein Benutzer Daten liefern, die in ein Dokument (wahrscheinlich Word) ausgegeben und ausgedruckt werden sollen. Der Benutzer unterschreibt das Ding und es wird dann vom Benutzer nicht mehr direkt verändert. Zu dem Dokument werden dann DAten erfasst, die dann wiederum per Programm dem Datenbestand hinzugefügt werden, so daß eine aktualisierte Form des Dokumentes ausgedruckt werden kann.

Die Daten sollen nun über eine MAske eingegeben werden.
Ich möchte nun, daß der Benutzer in der Maske bereits die Form des Dokumentes erkennen und ausfüllen kann.

DIe einfachste Lösung, die ich jetzt habe, ein Worddokument zu erstellen und der Benutzer füllt es aus und drückt dann einen Button, der dann bewirkt, daß die Daten aus dem Worddokument in die DB geschrieben werden.

Dafür darf der Benutzer dann natürlich nur wenig machen: kein Verändern der Dokumenteigenschaften, kein direktes Abspeichern (sonst schwirren 1001nicht authorisierte Versionen des Dokumentes herum) usw. Müßte alles machbar sein.

Wenn es einmal abgespeichert ist, darf das Dokument dann nur noch angeschaut, nicht mehr verändert werden.

Meine Frage: .Net ist doch so fortschrittlich, kann man da Masken so gestalten, da´ß sie das Aussehen von Dokumenten haben, daß man z.B. die Maske scrollen kann usw.
Das hätte nämlich für mich u.A. den Vorteil, daß ich garantieren kann, daß der Benutzer wirklich nur Zugriff auf die mehrzeiligen Textboxen hat, die er ausfüllen soll.

DAvon gibt es ziemlich viele und ich müßte sie auf verschiedene Masken aufteilen, so daß keine Ähnlichkeit mehr mit dem Dokument besteht, dessen Aussehen der BEnutzer kennt.

Es soll doch möglich sein, so etwas mit XML zu machen und in VB einzubinden, weiß da jemand Näheres?

Vielen DAnk im Voraus!

NS

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Dokumentendesign699MrByte05.11.02 14:06
Re: Dokumentendesign90Nic07.11.02 18:41
Re: Dokumentendesign400MrByte07.11.02 21:37
Re: Dokumentendesign76Nic09.11.02 11:23
Re: Dokumentendesign363MrByte09.11.02 13:09
Re: Dokumentendesign74Nic11.11.02 14:50
Re: Dokumentendesign415Vampire66611.11.02 15:14
Re: Dokumentendesign70Nic11.11.02 15:43
Re: Dokumentendesign367MrByte22.11.02 14:20
Re: Dokumentendesign89Nic22.11.02 14:48

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel