|
| |

VB.NET - Fortgeschrittene| Grafikproblem | |  | | Autor: Easyrider | | Datum: 27.02.04 10:34 |
| Servus again,
hab hier ein kleines Problem mit Grafiken. Also:
ich hab auf meinem Formular eine Picturebox, in der ich Daten grafisch auswerte. Links und unter der Picturebox zeichne ich im Form-Load-Ereignis Striche, um die Maß- und Zeiteinheiten einzuteilen:
Dim Grafiken As System.Drawing.Graphics
Dim X1 As Integer
Dim X2 As Integer
Dim Y1 As Integer
Dim Y2 As Integer
'Vertikale Striche
X1 = Me.pctAnzeige.Left - 1
X2 = Me.pctAnzeige.Left - 11
Y1 = Me.pctAnzeige.Top + Me.pctAnzeige.Height - 1
Y2 = Y1
Grafiken = Me.CreateGraphics
For i = 1 To 21
Grafiken.DrawLine(Schwarz, X1, Y1, X2, Y2)
Y1 = Y1 - 25
Y2 = Y1
Next
'Horizontale Striche
X1 = Me.pctAnzeige.Left + 1
X2 = X1
Y1 = Me.pctAnzeige.Top + Me.pctAnzeige.Height + 1
Y2 = Y1 + 11
Grafiken = Me.CreateGraphics
For i = 1 To 7
Grafiken.DrawLine(Schwarz, X1, Y1, X2, Y2)
X1 = X1 + 133
X2 = X1
Next das funktioniert ja ohne Probleme.
Aber als nächstes möchte ich eine Art Raster einzeichnen, damit sich das Auge beim Ablesen der Werte leichter tut. Das mache ich in einem Sub:
Dim X1 As Integer
Dim X2 As Integer
Dim Y1 As Integer
Dim Y2 As Integer
Dim Grafiken As System.Drawing.Graphics
Dim Farbe As New System.Drawing.Pen(System.Drawing.Color.FromArgb(ReadValue(Pfad, "Raster")))
Dim i As Integer
X1 = 5
Y1 = 48
X2 = 10
Y2 = 48
Grafiken = Me.pctAnzeige.CreateGraphics
For Y2 = 48 To 498 Step 50
Y1 = Y2
X1 = 5
X2 = 10
For i = 1 To 100
Grafiken.DrawLine(Farbe, X1, Y1, X2, Y2)
X1 = X2 + 5
X2 = X2 + 10
Next
Next
X1 = 133
Y1 = 5
X2 = 133
Y2 = 10
For X2 = 133 To 800 Step 133
X1 = X2
Y1 = 5
Y2 = 10
For i = 1 To 100
Grafiken.DrawLine(Farbe, X1, Y1, X2, Y2)
Y1 = Y2 + 5
Y2 = Y2 + 10
Next
Next
Sobald ich jetzt das Formular lade, zeichnet er mir kurz die Rasterlinien hin, aber verschwinden sofort wieder. Ich rufe das Linienzeichen als allerletztes im Load-Ereignis auf, aber er zeichnet zuerst die Linien und dann setzt er den Hintergrund. Es funktioniert leider auch nicht wenn ich ihm den Hintergrund gar nicht setze.
Hoffe jemand versteht mein Problem.
mfg
Easy |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevDTA 3.0 Pro 
SEPA mit Kontonummernprüfung
Erstellen von SEPA-Dateien mit integriertem BIC-Verzeichnis und Konto- nummern-Prüfverfahren, so dass ungültige Bankdaten bereits im Vorfeld ermittelt werden können. Weitere InfosTipp des Monats TOP Entwickler-Paket 
TOP-Preis!!
Mit der Developer CD erhalten Sie insgesamt 24 Entwickler- komponenten und Windows-DLLs. Die Einzelkomponenten haben einen Gesamtwert von 1866.50 EUR...
Jetzt nur 979,00 EURWeitere Infos
|
| |
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|