vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: ControlDesigner  
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 03.03.04 23:10

>>Entwickelst du die Komponenten in einem Projekt, oder hast dafür speziell ein Klassenbibliothek Projekt angelegt? Wenn du die Komponeneten im Debug Modus kompilierst, hast du eigentlich schon Möglichkeit in deinem Projekt zu debugen...<<

Ja, hmm, ganz normal entwickeln und testen kann ich ja schon. Hier geht es um Klassen, deren Code (mindestens zum Teil) nur im Designer läuft.

...Ich habe sogar eine RTB in Form eingfügt und schreibe Daten ins RTB Fenster. Nicht die schlechteste Idee...aber vielleicht gibt's auch andere...

sry.. verstehe ich (wirklich) nicht

Da mein Code im Designer läuft brauche ich etwas im Designer wo ich Debugdaten ausgeben kann. Ich habe z.B. ein Component oder Control, als Teil einer Form. Diese Komponente möchte im Designer debuggen, wo es bestimmte Funktionen ausführt, die nur im Designer laufen, z.B. es zeigt lokalisierte Propertynamen in einem Propergrid, oder ist eben ein ExtenderProvider, eine Komponente (wie z.B. ToolTip), die anderen Controls zusätzliche "Properties" verleiht , und deswegen mit dem Designer zusammenarbeiten muss.

Da alle Komponenten zugriff auf die Form haben, in der sie eingebettet sind, kann ich ein anderes Control auf der Form, etwa eine RichTextBox, benutzen um Debuginfos auszugeben. Eine RTB habe ich deswegen auf der Form.

Falls du es nicht bemerkt hast, Controls auf einer Form im VS Designer sind nicht einfach statische Platzhalter, die sind echte Controls, die auch funktionieren und ihre Oberfläche mit Paint() und so zeichnen. Es gibt sogar eine ganze Architektur im VS Designer wobei Controls Infos vom Designer, etwa alle Controls auf der Form, bekommen können, und so einiges auch unternehmen dürfen, da ist echtes (programm) Leben hinter dieser grauen Oberfläche...
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
ControlDesigner 1.045ModeratorDaveS02.03.04 23:53
Re: ControlDesigner 590ModeratorDaveS03.03.04 00:03
Re: ControlDesigner 611WaldiMaywood03.03.04 09:49
Re: ControlDesigner 617ModeratorDaveS03.03.04 10:09
Re: ControlDesigner 568WaldiMaywood03.03.04 16:58
Re: ControlDesigner 590ModeratorDaveS03.03.04 23:10
Re: ControlDesigner 591WaldiMaywood04.03.04 16:39
Re: ControlDesigner 540ModeratorDaveS04.03.04 17:34
Re: ControlDesigner 699WaldiMaywood06.03.04 00:44
Re: ControlDesigner 611ModeratorDaveS07.03.04 09:48
Re: ControlDesigner 586WaldiMaywood07.03.04 11:56
Re: ControlDesigner 578ModeratorDaveS06.03.04 01:12

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel