vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: Datenbank Beziehungen umsetzen 
Autor: Benjamin@vb
Datum: 08.04.04 16:20

Okay, jeder der so ein Modell mal versucht hat zu zeichnen, weiss das es nicht ganz einfach ist. Mit Worten wird es wohl noch schwerer. Aber ich fange mal an:

Erstmal zum Ablauf:
Ich gehe jetzt mal den Ablauf der einzelnen Seiten durch.

1. Zuerst landet der User auf einer Seite mit "Units".
Auf der Unit-Seite gibt es Links zu den "Leistungen". Jede Unit kann mehrere Leistungen enthalten, aber keine Leistung kann in Unit1 _und_ Unit2 vorkommen. Also haben wir eine 1:n Beziehung. Nun wählt der User eine "Leistung" aus.

2. Nun kommt er auf eine Leistungs-Seite, auf der mehrere "Absätze" dargestellt werden. Ein Absatz kann in mehreren "Leistungen" auftreten. Zu jedem "Absatz" wird ein Bild definiert, wobei ein Bild für mehrere "Absätze" definiert werden kann. Die Bilder haben noch eine Beziehung (1:1) zu einer Tabelle namens "BildGross". Ausserdem kann der User von hier zu mehreren Artikeln browsen. Jeder "Artikel" kann genauso wie die "Absätze" in mehreren "Leistungen" vorkommen. Dann gibt es noch die Tabelle ArtikelTyp, die wie der Name schon sagt, den Typ des Artikels definiert.

Ich glaube ich habe jetzt alles. Habe jetzt aber auch Feierabend und poste wenn ich zuhause bin, mal einen Screenshot des Datenbankdiagramms, so wird es denke ich eindeutiger. Die Datenbankbeziehungen stehen alle schon, für alle m:n gibt es auch schon Beziehungstabellen, die das Verknüpfen erledigen.

If it was hard to code, it should be hard to read too.

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Datenbank Beziehungen umsetzen1.125Benjamin@vb08.04.04 15:12
Re: Datenbank Beziehungen umsetzen618WaldiMaywood08.04.04 15:44
Re: Datenbank Beziehungen umsetzen611Benjamin@vb08.04.04 16:20
Re: Datenbank Beziehungen umsetzen637Benjamin@vb08.04.04 17:46
Re: Datenbank Beziehungen umsetzen592Benjamin@vb13.04.04 09:53
Re: Datenbank Beziehungen umsetzen684WaldiMaywood13.04.04 10:29
Re: Datenbank Beziehungen umsetzen590spike2413.04.04 10:57

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel