| |

VB.NET - FortgeschritteneMS Agent - Eingabefeld | |  | Autor: n2004b | Datum: 25.06.04 20:04 |
| Hallo ihr lieben,
ich stecke mal wieder fest, und hoffe, das ihr mir helfen könnt.
Ich bin gerade dabie den MS Agent einzubauen. Dies klappt auch schon ganz gut. Ich habr mir als Beispiel Projekt eins von pscode gesaugt. Ich habe das auch schon ziemlich gerafft. Jedoch habe ich 2 Fragen, wobei ihr mir schätzungs´weise helfen könnt.
Ich möchte, das Merlin (Mein derzeitiger Charakter) rechts unten am rand des windows destops ist, und bei einem Wechsel von einer Textbox zur anderen dafür einen anderen text anzeigt.
Soll so aussehen:
||_____________| (Box1) <-- Wenn der User mit dem Cursor ins Feld klict, dann blinkt der ja. Wenn man jetzt zb in TextBox1 klickt, dann soll Merlin jetzt einen InfoText anzeigen. bis man zur nächsten box geht.
Merlin soll im Beispiel sagen: " Schreibe hier deine PLZ hinein". Das ist ja noch einfach. Aber er soll das nur schreiben, und auch solange, bis der User die Eingabe getätigt hat, und er mit TAB oder mit der maus ins nächste Feld springt. Da dann der nächste Text.
Ich kann mir gut vorstellen, das das mit dem Focus befehl geht (bei VB6 zumindest)
TextBox1.Focus
aber keien Ahnung wie das hier geht.
Zu meinem 2. problem:
Ich möchte ebenfalls, das man bei Form_Load Merlin eine Frage stellen lassen kann.
Er soll fragen, ob Der User ihn nutzen möchte, oder es manuell ausfüllen will. Wenn er manu nimmt, soll das dann so ablaufen wie oben, wenn mit ihm, dann soll er, wie beio office 200x eine textbox in die sprechblase bekommen, wo man (bei office jedenfalls) ne Frage oder nen Wert eintragen kann.
Wie kann ich sowas realiseren ?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
P.S. Bitte nutzt keine Abkürzungen oder so, ich bin noch Anfänger ... danke
- Noob - |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevCommand 4.0 
Professionelle Schaltflächen im modernen Design!
Mit nur wenigen Mausklicks statten auch Sie Ihre Anwendungen ab sofort mit grafischen Schaltflächen im modernen Look & Feel aus (WinXP, Office, Vista oder auch Windows 8), inkl. große Symbolbibliothek. Weitere InfosTipp des Monats Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|