vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Daten in einer geöffneten Form ändern 
Autor: accu
Datum: 05.07.04 16:42

Hi Board,
mal eine grundsätzliche Frage. Ich habe 2 Tabellen, die mit einander in Beziehung stehen. Table1 enthält Details über User (Name, Adresse etc.)
Table2 enthält geschäfliche Daten und zeigt die Spalte Username verknüpft mit Table1 an.

Ich habe dazu eine Form1 mit einem DataGrid. Über die ColumnStyle Klasse habe ich das UserNamensfeld in eine combox geändert im Grid. Das klappt auch alles soweit.
Jetzt möchte ich aber über den Menüpunkt die Inhalte der Comboboxen (Username) ändern können. Dazu rufe ich über den Menüpunkt eine 2. Form auf die ein weiteres Grid enthält und die Daten aus Table1 anzeigt. Hier kann der User Ändungen vornehmen und in die DB schreiben (updaten)

Allerdings frage ich mich gerade, wie ich diese Änderungen meinem geöffneten DataGrid in der Form1 mitteile.

1. Idee: die comboboxen beruhen auf einer ArrayList welche die Spalte Username aus Table1 enthält nur wir bekomme ich die neuen Items der Arraylist jetzt in die bereits geladene Combobox?

2. Idee: mittels TableViews allerdings habe ich damit noch gar keine Erfahrungen gesammelt.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Daten in einer geöffneten Form ändern822accu05.07.04 16:42
Re: Daten in einer geöffneten Form ändern526WaldiMaywood06.07.04 17:34
Re: Daten in einer geöffneten Form ändern582accu06.07.04 17:55
Re: Daten in einer geöffneten Form ändern643spike2406.07.04 18:02
Re: Daten in einer geöffneten Form ändern529WaldiMaywood06.07.04 18:05

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel