vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Formular Designer für Steuerelemente 
Autor: Thomas Krause
Datum: 23.01.03 15:27

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine anwendung, deren Funktionalität erst durch verschiedene PlugIns zustande kommt. Jedes PlugIn, verfügt dabei über einen eigenen Bereich (also so eine Art Frame). Dieser Bereich ähnelt einer Form (hat also z.B. eine Titelleiste und kann mit Steuerelementen bestückt werden). Wenn jetzt ein PlugIn hinzugefügt werden soll, muss das in der DLL gespeicherte Frame (nicht mit dem Frame-Steuerelement verwechseln, da "mein" Frame selbst geschrieben ist) in die Anwendung geladen werden.

Dabei entsteht folgendes Problem:
Da das Frame-Steuerelement ja ein Container-Control ist, sollte es auch visuell im Designer mit anderen Steuerelementen bestückt werden können, bevor es in die Anwendung geladen wird.

Man könnte natürlich in der PlugIn-DLL ein Formular mit meinem Frame-Steuerelement darauf benutzen und nach aufrufen einer Prozedur, das Control der Anwendung hinzufügen. Allerdings hätte man dann ein eigentlich unbrauchbares Formular, nur um ein Steuerelement zu speichern.

Ich könnte natürlich auch von der Form-Klasse erben, hätte aber dann das Problem, dass meine eigentliche Anwendung keine MDI-Anwendung ist und auch nicht werden soll. Die Frames in der Anwendung sollen von der Anwendung selber positioniert und verändert sollen!

Die Lösung des Problems wäre VB .NET mitzuteilen, dass es mein Steuerelement wie ein Formular behandeln soll (also einen eigenen Designer nur zum Gestalten des Elementes), ohne die Einschränkungen zu haben, die ein Formular mit sich bringt, aber wie kann ich mein Steuerelement so verändern, dass das funzt.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich dargestellt und bedanke mich jetzt schon für alle Antworten auf dieses (schwierige) Problem.

Thomas Krause

P.S. Gibt's vielleicht irgendein Attribut, mit dem man so was machen kann???
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Formular Designer für Steuerelemente627Thomas Krause23.01.03 15:27

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel