vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
selbstgeschriebene Steuerelemente 
Autor: Pite
Datum: 27.01.03 14:17

Hallo,

ich habe gerade versucht, mein eigenes Steuerelement (Namens TextBoxNum) zu schreiben, bin aber auf ein Problem gestossen, das für mich im Moment nicht lösbar ist (sicher liegt die Lösung auf der Hand)

Ich bin vorgegengen wie folgt:
Ich habe in ein neues Projekt vom Typ Klassenbibliothek den Code wie folgt geschrieben:

Imports System.Windows.Forms
Imports Microsoft.VisualBasic
Imports System

Public Class TextBoxNum
Inherits TextBox

Private m_bnNumeric As Boolean

'Konstruktor zur Instanziierung der Basisklasse:
Sub New()
MyBase.New()
End Sub

''Numerisch: Ja/Nein
Property Numeric() As Boolean
Get
Return m_bnNumeric
End Get
Set(ByVal Value As Boolean)
m_bnNumeric = False
End Set
End Property

'Handled das KeyPress-Event von MyBase:
Private Sub TextBoxNum_KeyPress(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs) _
Handles MyBase.KeyPress
e.Handled = True

If m_bnNumeric = True Then
If e.KeyChar.IsNumber(e.KeyChar) = True _
Or e.KeyChar = "," _
Or e.KeyChar = "." _
Or e.KeyChar = " " Then
e.Handled = False
End If
End If

End Sub
End Class

Nichts Besonderes also, habe anschliessend eine DLL daraus erzeugt, habe die Funktion „ToolBox anpassen“ gewählt, um das Tool der Toolbox hinzuzufügen und anschliessend einen Verweis auf die DLL gelegt.

Wenn ich nun aber das neue Steuerelement in ein Form ziehe, so schreibt der Designer nicht etwa, wie soweit ich weiss richtig wäre
„Friend WithEvents TextBoxNum1 as System.Windows.Forms.TextBox()”
und
“Me.TextBoxNum1 = New System.Windows.Forms.TextBox()”
sondern an beiden Stellen einfach „Me.TextBoxNum1 = New TextBoxNum.TextBoxNum()“

Habe ich irgendetwas nicht bedacht? Der Designer scheint das Projekt „TextBoxNum“ nicht finden zu können

Vielen Dank für euren Rat

Gruß Pite

"Begeisterung ist der erste gro?e Schritt zum Erfolg und vorallem: Geduld siegt immer !"

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
selbstgeschriebene Steuerelemente766Pite27.01.03 14:17
Re: selbstgeschriebene Steuerelemente416GröVBaZ27.01.03 15:18
Re: selbstgeschriebene Steuerelemente505Pite28.01.03 12:20

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel