vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Eigenschaft als Parameter übergeben 
Autor: teccer
Datum: 28.09.04 09:36

Hallo zusammen,

die Aufgabe, dachte ich zu mindestens vor einer Woche, sollte eigentlich ganz einfach sein. Wie sich aberr herausstellte, ist dem nicht so.

Nehmen wir mal als Beispiel zwei Klassen. Die erste "Auto" beinhaltet alle Eigenschaften eines Autos *welch Überraschung* und die zweite "Autos" ist eine Collection.

Die Klasse Autos soll eine Funktion erhaltten, in etwa so
public function LeseEigfenschaft(byval NameDerEigenschaft as string)
Es soll also der Name einer Eigenschaft übergeben werden. Und dann soll in der Funktion mit

messagebox.show(mycollection.item(i).NameDerEigenschaft)
der Wert ausgegeben werden. Beispiel: In "Auto" gibt es die Eigenschaft "Farbe" und die Collection Autos hat zehn Autos gespeichert. Und jedes Auto ist "blau".

Nun übergibt man an die Funktion den Namen der Eigenschaft. Also "Farbe". Und aus:

messagebox.show(mycollection.item(i).NameDerEigenschaft)

soll praktisch 

messagebox.show(mycollection.item(i).Farbe)

werden.
Leider funktioniert das so nicht, da bei all meinen Bemühungen immer wieder als FM erscheint, dass "NameDerEigenschaft" kein Member der Collection ist. Habe auch schon mit CType versucht, den String in irgendwas anderes umzuformen. Ich kriege es einfach nicht hin. Hat einer Idee, was ich machen muss.

ACHTUNG: Bitte nicht den Sinn nach dieser Art und Weise hinter fragen. Das ist nur ein Beispiel. ich möchte halt nur wissen, wie man in einer Parameterliste einen Namen einer Eigenschaft irgendeiner Klasse angeben kann und dieser dann auch wie beschrieben aufgelöst wird. Ganz getreu dem dummen folgenden Beispiel:

dim frm as form1
dim btn as Command1
frm.btn.caption = "TEST"
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Eigenschaft als Parameter übergeben1.087teccer28.09.04 09:36
Re: Eigenschaft als Parameter übergeben737lkatsch28.09.04 09:59
Re: Eigenschaft als Parameter übergeben689teccer28.09.04 19:58
Habe die Lösung gerade selber gefunden - ohne Text697teccer28.09.04 21:49
Re: Habe die Lösung gerade selber gefunden - ohne Text671ModeratorFZelle29.09.04 09:20
Re: Habe die Lösung gerade selber gefunden - ohne Text708teccer29.09.04 10:40
Re: Habe die Lösung gerade selber gefunden - ohne Text699ModeratorFZelle29.09.04 19:49
Nachtrag - Meine Lösung660teccer29.09.04 10:38

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel