vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: Anmeldung mit SQL 
Autor: mordin
Datum: 03.04.03 12:37

Hi,

da ich mich auf dem SQL-Server nicht so auskenne, weis ich nicht, ob man da Felder Explizit verschlüsseln kann bzw. als Paswortfeld belegen kann.

Ansonsten würd ich mich mal ein bisschen mit dem thema Kryptographie beschäftigen, denn du solltest deine Passwörter ja auch irgendwie verschlüsseln, dass niemand die Zugangsdaten abfangen kann.

Wenn du das alles nicht machen willst, würde ich einfach ne SQL Abfrage machen, und das Ergebnis dann mit dem Eingegebenen Passwort vergleichen.

Da ich Grundsätzlich immer OO-orientiert programmiere, mach ich für den User immer ne eigene Klasse:

Mit Benutzernamen, Passwort, Berechtigungen,....

Wenn man dann User und Passwort eingegeben hat erzeuge ich ein neues Userobjekt und weis dem User und Passwort zu.

Dann verpasse ich der klasse noch ne methode "anmelden" die den code für die Anmeldung enthält:

Also ungefähr dann so:

Dim objUser as cUser

objUser = new cUser

objUser.Username = Textbox1.Text
objUser.Passwort = Textbox2.Text

if objUser.anmelden = True then
Messagebox.show "juhu"
else
messagebox.Show "Schei...."
end if

Ich kann dir aber heute abend auch ein Beispiel schicken.

MFG Mordin
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Anmeldung mit SQL154Swiss_Master03.04.03 09:24
Re: Anmeldung mit SQL82mordin03.04.03 12:37
Re: Anmeldung mit SQL340Sir-Bajuwar04.04.03 13:14

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel