vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
zweiter aufruf eines mdi-childs fürht zu nullreferenz 
Autor: Xellon
Datum: 12.04.05 07:24

kämpfe jetzt seit mehreren tagen schon mit einem sehr merkwürdigen problem. wenn ich aus einem mdi-fenster eine mdi-child das zweite mal aufrufe, erhalte ich eine System.NullReferenceException (Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.).

Innerhalb des MDI-Fenster, welches auch als StartFentser agiert, wird ein Public shared dataview erzeugt. Beim Öffnen des MDI-Childs wird in Form-Load die Text-Eigenschaft einer Textbox von Component One zur Laufzeit and das dataview gebunden. Beim ersten Aufruf funktioniert alles super. Beim zweiten Aufruf erhalte ich beim Versuch mittels Bindingcontext(dataview) durch den Datenbestand zu navigieren (position) den oben genannten Fehler.

Kurios:
1. Eine normale Textbox von windows.forms weist dieses Verhalten nicht auf
2. Generiere ich das dataview erst im MDI-Child, funktioniert es auch wiederholt
3. Öffne ich das Fenster mit der Datenanbindung nicht als MDI-Child, sonder als 'normales' Fenster, gibt es auch keine Probleme.

Als Erklärung bleibt mir nur, dass irgend eine Adreesierung auf das dataview trotz geschlossenem MDI-Child erhalten bleibt (zumindest bei der Textbox von Component One). Nun habe ich aber schon alle mir spontan in den Kopf gekommenen Zerstörungsversuche unternommen (dispose, nothing) - ohne Erfolg.

Ich weiß, ich könnte ja auch einfach das Control durch ein anderes ersetzen, aber ich wäre natürlich lieber bei der Suche des Problems erfolgreich.

Danke.

Ich habe nichts dagegen zu sterben.
Ich will nur nicht dabei sein, wenn's passiert.

[Woody Allen]
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
zweiter aufruf eines mdi-childs fürht zu nullreferenz714Xellon12.04.05 07:24

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel