vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
System.Security.Cryptography - Passwortverschlüsselung 
Autor: Morphium_
Datum: 15.06.05 21:40

Hallöchen,

ich hab ein "kleines" Problemchen, was mich allerdings vor eine etwas größere Hürde stellt als mir recht sein kann ;).

Ich möchte ein kleines Programmchen für den Dedicated Battlefield 2 Server erstellen, zugreifen soll das Programm über eine Verbindung zu einen RemoteControlPort. Nach dem aufbauen der Verbindung muss ich mich mit dem befehl "login <password>" authentifizieren. Direkt nach nach aufbau der Verbundung schickt mir der BFServer eine Zeile mit einem "Digest", den ich höchstwahrscheinlich zum verschlüsseln des Passwortes benutzen soll.

ich hab mir die Verbindung eines bereits bestehendes Programms mal angeschaut, dort wurde tatsaächlich das Passwort nicht plaintext übertragen sondern halt verschlüsselt.

Die Daten sahen folgend aus:

Digest: ''bfMCHNaKeKcmfege" (16 Byte)
Passwort: "BF2CC"
übertragenes Passwort: "4c7bf414b8903b2ffeb8d9f02136ec7b" (32 Byte, evtl ein Hash?)

angesichts der Tatsache das das Ergebniss 32 Bit lang ist, beschleicht mich das Gefühl das es nicht wirklich verschlüsselt wurde, sondern mit dem Digest ein Hashwert errechnet wurde. Leider existiert für den BF2-Server kaum eine Dokumentation, auch eine Anfrage bei dem Entwicklerteam des "gescannten" Programm, welches den ähnlich weg geht brachte nichts (Betriebsgeheimnis...).

Ich hab ehrlich gesagt von Cryptographie keinerlei Ahnung, ich hab mich stundenlang durch die MSDN gewühlt, diverse Codes ausprobiert - ich kam auf keinerlei grünen Zweig, ich hab auch keine Ahnung welcher Verschlüsselungsmethode zum einsatz kommt. Evtl weis da jemand bescheid? Ich wäre für jeden Denkanstoß dankbar =)

MfG
Morphium_

ps.
liebe Moderatoren
könntet ihr folgenden Thread von mir löschen? Ich hab aus versehen im Falschen Board gepostet. sorry
http://www.vbarchiv.net/forum/id3_i62050t62050.html
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
System.Security.Cryptography - Passwortverschlüsselung1.098Morphium_15.06.05 21:40

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel