| |

VB.NET - FortgeschritteneWeitere Formulare einblenden, aber wie? | |  | Autor: Vinfler | Datum: 03.01.06 14:56 |
| Hallo,
ich habe in meinem Programm ein Hauptformular erstellt, was die eigentliche Programmlogik abbildet und programmintern auch umsetzt. Da das Programm mitunter recht viele Dateien zu verarbeiten hat, möchte ich nun während der Verarbeitung ein weiteres Formular einblenden, um den Benutzer quasi darüber zu informieren, dass er noch was "warten" möge. Das Formular habe ich soweit erstellt. Funktioniert soweit alles fehlerfrei.
Das Problem, was ich nun jedoch habe, ist das folgende:
Wenn ich aus dem Hauptformular das 2. Formular aufrufe, so soll das Hauptformular weder ausgeblendet werden, noch soll die Verarbeitung an dieser Stelle unterbrochen werden. Das 2. Formular dient lediglich als Hinweis, ansonsten implementiert es aber keine weitere Programmlogik. Soweit zur Theorie.
Verwende ich zum Einblenden des 2. Formulars nun die Methode Form.Show() so wird zwar das entsprechende Formular zusätzlich angezeigt, allerdings sehe ich vom diesem nur die Umrandung. Sämtliche anderen Formularkomponenten wie Labels, PictureBoxes etc. werden jedoch nicht angezeigt. Leider, denn ansonsten wird die weitere Verarbeitung des Programms nicht unterbrochen.
Ich habe alternativ das 2. Formular über die Methode Form.ShowDialog() aufgerufen. Nun wird zwar das entsprechende Formular richtig mit all seinen Komponenten angezeigt, allerdings stoppt die Verarbeitung
Gibt es ggf. noch eine andere Alternative oder Einstellung, die zur Lösung meines Problems führt?
Vielen Dank,
Martin |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevDTA 3.0 Pro 
SEPA mit Kontonummernprüfung
Erstellen von SEPA-Dateien mit integriertem BIC-Verzeichnis und Konto- nummern-Prüfverfahren, so dass ungültige Bankdaten bereits im Vorfeld ermittelt werden können. Weitere InfosTipp des Monats Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|