vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Netzwerk und Threads 
Autor: PeterW
Datum: 02.02.06 02:04

Hallo zusammen

Ich habe ein paar allgemeine Verständnisschwierigkeiten mit Threads im Zusammenhang mit Netzwerkkommunikation.

Mein Programm soll im Hintergrund durchgehend Pakete von einem Socket empfangen. Dies habe ich mit der BeginReceive und einem AsyncCallback gelöst. Da nun aber nicht in jedem Paket genau ein "Befehl" ankommt, wird in dem AsyncCallback erst einmal das Paket analysiert. Manchmal sind mehrere Befehle in einem Paket, manchmal werden die Daten aber auch auf Pakete aufgeteilt (je nach Paketgrösse). Nach dem richtig zusammensetzen der Daten speichere ich die Dinge in eine Queue.
In einem separaten Thread wird dann ständig geschaut ob etwas in der Queue ist, und falls ja, dann wird der entsprechende Eintrag abgearbeitet.

Meine Probleme dabei sind nun:
- Gibt es eine einfache Lösung Dinge die als ganzes abgeschickt wurden auch wieder als solche zum empfangen, anstatt mit zusätzlichem Längenfeld die Nachrichten erst wieder an den richtigen Punkten von anderen abzutrennen

- Kann es Probleme beim gleichzeitigen Schreiben und Lesen auf eine Queue (2 Threads) geben, bzw. sollte ich die Queue besser ganz weg lassen

- Wie kann ich die eigentliche Bearbeitung der Nachrichten in den Hauptthread auslagern? Soweit ich weiss ist Zugriff auf GUI Elemente aus anderen Threads nit sicher. Gibt es eine Art Main Loop, oder kann ich explizit von einem anderen Thread Methoden im Hauptthread starten, die dann auch im Hauptthread laufen?

Ich hoffe der ganze Ansatz ist nicht komplett falsch und man versteht in etwa was ich meine
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Netzwerk und Threads763PeterW02.02.06 02:04
Re: Netzwerk und Threads472MeisterEngel02.02.06 23:20

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel