vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
8 Bit DOS ASCII --> Unicode Konvertierung 
Autor: vlo
Datum: 09.03.06 12:13

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Muss aus einem alten DOS Warenwirtschafts-Programm Daten einlesen, welche neben "normalen" zeichen auch Sachen wie das Ohm Zeichen, das µ-Zeichen oder andere Spielereien des 8 Bit DOS-ASCII Zeichensatzes enthalten.

Nun habe ich jedoch extreme Probleme, die Daten in .net zu laden und als String zu behandeln. Wenn ich das ASCII-Encoding unter .net verwende gehen sämtliche Sonderzeichen (äöüÄÖÜß und Co) verloren. Offensichtlich gibt es von .net aus keinerlei Möglichkeit, die alten DOS-Strings in .net verlustfrei zu laden. Mittleres Drama

Einzige Möglichkeit scheint mir, ist das binäre lesen der Daten (ByteArray) und dann in Unicode (oder UTF-8) zu konvertieren

Weiß jemand eine Lösung, die 8 bit DOS ASCII Bytes in deren Unicode-Pendants konvertiert?

Vielen Dank.

Gruß, Flo
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
8 Bit DOS ASCII --> Unicode Konvertierung2.399vlo09.03.06 12:13
Re: 8 Bit DOS ASCII --> Unicode Konvertierung2.460ModeratorDaveS09.03.06 12:27
Re: 8 Bit DOS ASCII --> Unicode Konvertierung1.782vlo09.03.06 13:48

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel