|
| |

VB.NET - Fortgeschrittene| Re: ASCII-Zeichen | |  | Autor: DaveS (Moderator) | | Datum: 07.06.06 09:52 |
| Ich bin gar nicht beleidigt, aber wenn du behauptest ich würde dein Tätigkeitsbereich nicht verstehen dann wirst du von meinen Argumenten kaum überzeugt sein. Vielleicht stimmt das genau, und alles was ich sage nichts zur Lösung deines Problems beiträgt.
Aber du fragst
>>Wieso ist das ein ungültiges Zeichen?
Erstens redest du von ASCII, und dann von Bytewerten von 0-255. ASCII besteht nur aus Werten zwischen 0-127. Du nimmst eigentlich "ANSI", wovon es unzähligen Varianten gibt, weil das (mehr oder weiniger) aus Werten im Bereich eines Bytes besteht und behandelst diese Werte als ob sie Bytewerte wären. Leider ist das ein oft gemachter Fehler. Es scheint dir z.B. noch nicht klar zu sein, dass Strings in VB aus 16 Bit Unicode Zeichen bestehen, und um "ASCII" oder eher "ANSI" zu bekommen muss das umgewandelt werden, was zu verschiedenen Fehlern führen kann, abhängig davon wie diese Umwandlung gemacht wird. "Strings" sind auch bestimmten Regeln unterworfen, z.B. ein Nullbyte (oder Bytes bei Unicode) wird oft als Ende des Strings erkannt, was zu anderen Problemen führen kann. Echte ASCII "Strings" wären auch nur einfach Bytearrays, weil kein moderner Rechner ASCII Werte als 7-Bit Einheiten abspeichert. Wenn du "ASCII" oder "ANSI" in eine DB schreibst hast du dort auch nur Bytes. Um Fehler zu vermeiden wenn man tatsächlich mit Bytedaten arbeitet sollte man besser alles als Bytes deklarieren.
Ob ich "Maschinenprogrammierung " gut kenne ist kaum relevant, Bytes sind Bytes und du arbeitest offensichtlich mit Bytes und wenn du mit "Verketten müssen" meinst, ja das ist ganz trivial einfach "x" & "y" zu schrieben und mit "Bytes" geht das nicht dann verstehst du nicht allzu viel von Programmierung. Dein String am Ende besteht aus den Bytes 120, 0, 121, 0. Es ist wirklich keine sehr schwierige Aufgabe Bytes zusammenzusetzen. Und serielle Schnittstellen übertragen auch Bytes und nur wenn man eine bestimmte Konvention einhält kann man von ASCII oder ANSI Zeichen sprechen, die dabei angeblich übertragen werden.
Relevant vielleicht wäre mit welcher Software du die Serielle Schnittstelle ansprichst, in welcher Form deine Werte eingegeben werden, und vielleicht was deine Anwendung überhaupt macht.
________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevWizard für VB5/6 
Professionelle Assistenten im Handumdrehen
Erstellen Sie eigene Assistenten (Wizards) im Look & Feel von Windows 2000/XP - mit allem Komfort und zwar in Windeseile :-) Weitere InfosTipp des Monats Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
| |
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|