vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: Fehler beim PrintPreviewDialog 
Autor: Oliver500
Datum: 07.06.06 18:00

Hallo zusammen,

ich möchte das Problem etwas genauer beschreiben, da mich eine Lösung bzw. der Grund für das Auftreten des Fehlers sehr interessieren würde. Es scheint sich hier doch ganz offensichtlich um einen Bug zu handeln.

Der folgende Code steht (stark vereinfacht) in frmHauptformular
Public Class frmHauptansicht
    Private Sub mnuTabelleEinfügen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e _
      As System.EventArgs) Handles mnuTabelleEinfügen.Click
        Dim frmDatenbankbrowser As New frmDatenbankbrowser
        If frmDatenbankbrowser.ShowDialog(Me) = DialogResult.OK Then
            'Irgendwelche Auswertungen
        End If
        frmDatenbankbrowser.Dispose()
        frmDatenbankbrowser = Nothing
    End Sub
End Class
Die letzten beiden Anweisungen Dispose() und die Nothing-Zuweisung war eine reine Verzweiflungstat.

Wenn diese Ereignisprozedur aufgerufen wird (auch schrittweise über den Debugger), läuft alles einwandfrei, bis End Sub erreicht ist und die Prozedur beendet.

Dann erscheint der folgende Fehler:

---
Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.Runtime.InteropServices.SEHException' ist in system.windows.forms.dll aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.
---

Wir diese Zeile beim Debuggen übersprungen, tritt keine Ausnahme auf:
        If frmDatenbankbrowser.ShowDialog(Me) = DialogResult.OK Then
Dieser Code lief anfangs ohne Probleme. Das Problem trat erst auf, nachdem ich auf einem völlig anderen Formular ein PrintPreviewControl eingefügt habe, oder auch testweise ein PrintPreviewDialog.

Auch wenn ich diese beiden Steuerelemente jetzt wieder entferne (und den Code entsprechend anpasse), tritt die Ausnahme immer noch auf.

Woran könnte das liegen? Gibt es irgendwo noch irgendwelche Einträge oder Verweise, die entfernt werden müssen, oder liegt das Problem vielleicht an ganz anderer Stelle?

Wenn ich Show anstelle von ShowDialog verwenden soll, müsste ich nun das Programm an vielen Stellen nochmal umschreiben, was zwar möglich wäre, womit das Problem aber im Grunde nur umgangen ist. (==> da stellt sich einem natürlich die Frage, was noch alles für Überraschungen im .NET-Framework 1.1 warten).

Ich wäre für jede Hilfe/jeden Hinweis dankbar.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Fehler beim PrintPreviewDialog1.221Oliver50003.06.06 13:44
Re: Fehler beim PrintPreviewDialog734ModeratorDaveS03.06.06 15:27
Re: Fehler beim PrintPreviewDialog721Oliver50004.06.06 12:04
Re: Fehler beim PrintPreviewDialog731ModeratorDaveS04.06.06 12:29
Re: Fehler beim PrintPreviewDialog767Oliver50004.06.06 12:47
Re: Fehler beim PrintPreviewDialog708ModeratorDaveS04.06.06 12:54
Re: Fehler beim PrintPreviewDialog728Oliver50004.06.06 13:01
Re: Fehler beim PrintPreviewDialog787Oliver50007.06.06 12:19
Re: Fehler beim PrintPreviewDialog821Oliver50007.06.06 18:00
Re: Fehler beim PrintPreviewDialog728Moderatorralf_oop07.06.06 18:49
Re: Fehler beim PrintPreviewDialog744Oliver50007.06.06 21:08

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel