| |

VB.NET - FortgeschritteneNamen von ListViewgruppen auslesen | |  | Autor: no idea | Datum: 26.06.06 00:56 |
| Hallo zusammen,
ich habe ein Programm geschrieben, bei welchem ich drei verschiedene ListViews habe. Dort sind verschiedene Gruppen mit gleich thematisierten Items eingetragen. Jetzt möchte ich das ganze - vorerst - in Excel speichern. Die ListViewItems habe ich bereits ohne probleme hin bekommen. Nur bei den Gruppennamen hakt es noch etwas ... bisher verwende ich folgenden Code:
Private Sub LebensmittelAuslesen()
Dim a as Integer
Dim b As ListViewItem
Dim c As String
Dim d As String
Dim e As String
Dim f As String
Dim g As String
Dim h As Integer = 0
'Dim i As string
Dim q As Integer
dim r as String
For a = 0 To listviewLebensmittel.Items.Count - 1
b = listviewLebensmittel.Items(a)
c = b.SubItems(0).Text
d = b.SubItems(1).Text
e = b.SubItems(2).Text
f = b.SubItems(3).Text
g = b.SubItems(4).Text
xlBlatt = xlMappe.Worksheets("Tabelle2")
xlBlatt.Activate
xlZelle = xlBlatt.Range("A1")
intZeilen = a+1
With xlZelle
'hier beginnt das ListViewGruppennamen-Auslesen
For q = 0 To listviewLebensmittel.Groups.Count - 1
r = listviewLebensmittel.Groups(q).Header.ToString
.Offset(0,0).value = listviewLebensmittel.Groups(0).Header.ToString
If r = .Offset(0, h).value Then
.Offset(intZeilen, h + 0).value = c
.Offset(intZeilen, h + 1).Value = d
.Offset(intZeilen, h + 2).Value = e
.Offset(intZeilen, h + 3).Value = f
.Offset(intZeilen, h + 4).Value = g
Else
h = h + 6
'i = i + 1
.Offset(0, h).value = r
.Offset(intZeilen, h + 0).value = c
.Offset(intZeilen, h + 1).Value = d
.Offset(intZeilen, h + 2).Value = e
.Offset(intZeilen, h + 3).Value = f
.Offset(intZeilen, h + 4).Value = g
End If
Next
End With
Next
End Sub Damit allerdings bekomme ich nicht nur den Namen der Gruppen in den ListViews sondern auch die Namen der Listviews selbst. Das möchte ich aber vermeiden. Also ich möchte nur den Namen der ListViewgruppen haben. Weiß jemand von euch wie ich das mache?
Zur Erklärung: die .offset-Befehle sind zum Eintragen in Excel. aber das möchte ich selbst hinbekokmmen (das sollte nur noch eine Kleinigkeit sein) - da brauche ich keine Hilfe.
Schon mal vielen Dank im Voraus
Gruß
Manuel |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|