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VB.NET - Fortgeschrittene
Auch ein Socket Problem 
Autor: XCsom
Datum: 07.07.06 00:18

Guten Abend zusammen,

wo fang ich an? Am Besten von vorne.......

Also, ich möchte mir gerne ein eigenes Chat-Programm basteln. Soll folgendermassen aussehen:

Server nimmt Verbindungen, bzw. Nachrichten, an und verteilt diese dann an alle Verbundenen Clients. Da ich noch nicht solange programmiere, funktioniert das ganze nicht so richtig:

Darf ich mal zeigen, was ich bisher habe.....

Public Class Form1
 
    Dim serverstatus As Integer = 0
 
    Dim client As New Socket(AddressFamily.InterNetwork, SocketType.Stream, _
      ProtocolType.IP)
 
    Dim server As New Socket(AddressFamily.InterNetwork, SocketType.Stream, _
      ProtocolType.IP)
 
    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
      System.EventArgs) Handles MyBase.Load
 
        CheckForIllegalCrossThreadCalls = False
 
        ServStatLB.Text = serverstatus
 
        Dim iphost As IPHostEntry = Dns.Resolve(Dns.GetHostName())
 
        IPAdressesCB.Items.AddRange(iphost.AddressList)
 
        IPAdressesCB.Items.Add("127.0.0.1")
 
        IPAdressesCB.SelectedIndex = 0
 
        StartServer.PerformClick()
 
    End Sub
 
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
      System.EventArgs) Handles StartServer.Click
 
        Dim ServerIP As IPAddress = IPAddress.Parse( _
          IPAdressesCB.SelectedItem.ToString())
 
        Dim LocalEndPoint As New IPEndPoint(ServerIP, 26000)
 
        server.Bind(LocalEndPoint)
 
        server.Listen(2)
 
        serverstatus = 1
 
        ServStatLB.Text = serverstatus
 
        StatLB.Text = "Server listening on: " & CType(server.LocalEndPoint, _
          IPEndPoint).Address.ToString() & ":" & CType(server.LocalEndPoint, _
          IPEndPoint).Port.ToString()
 
        AcceptConnectionsBGW.RunWorkerAsync()
 
    End Sub
 
    Private Sub AcceptConnectionsBGW_DoWork(ByVal sender As System.Object, _
      ByVal e As System.ComponentModel.DoWorkEventArgs) Handles _
      AcceptConnectionsBGW.DoWork
 
        Do While serverstatus = 1
 
            client = server.Accept()
 
            Dim port As Int32 = CType(client.RemoteEndPoint, IPEndPoint).Port
 
            Dim tcpip As String = CType(client.RemoteEndPoint, _
              IPEndPoint).Address.ToString()
 
            ConnectedClientsLB.Items.Add(tcpip & ":" & port)
 
            Dim bytes(client.ReceiveBufferSize) As Byte
 
            Dim str As String = Encoding.ASCII.GetString(bytes, 0, _
              client.Receive(bytes))
 
            MsgTB.Text += str & Environment.NewLine
 
            If MessageThreadBGW.IsBusy = False Then
 
                MessageThreadBGW.RunWorkerAsync()
 
            End If
 
        Loop
 
    End Sub
 
    Private Sub StopServer_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
      System.EventArgs) Handles StopServer.Click
 
        server.Close()
 
        serverstatus = 0
 
        ServStatLB.Text = serverstatus
 
        StatLB.Text = "Server gestoppt"
 
    End Sub
 
    Private Sub MessageThreadBGW_DoWork(ByVal sender As System.Object, ByVal e _
      As System.ComponentModel.DoWorkEventArgs) Handles MessageThreadBGW.DoWork
 
        Do While serverstatus = 1
 
            Dim bytes(client.ReceiveBufferSize) As Byte
 
            Dim str As String = Encoding.ASCII.GetString(bytes, 0, _
              client.Receive(bytes))
 
            MsgTB.Text += str & Environment.NewLine
 
        Loop
 
    End Sub
 
End Class
Der Servercode ist auch noch nicht ganz fertig, es fehlt noch die Routine um die erhaltenen Nachrichten weiterzuleiten usw. Aber egal, um das zu machen, muss ich erstmal mein Problem in den Griff kriegen:

Ich starte den Server, er horcht auf Port: 26000, alles wunderbar.

Ich starte den 1. Client und lass ihn zum Server verbinden, klappt wunderbar.

Ich tippe eine Nachricht im 1. Client und schicke diese zum Server, no Problem.

Starte ich den 2. Client und lass ich zum Server verbinden, wird zwar noch die RemoteIP und der RemotePort in der Serveranwendung angezeigt, aber die 1. Meldung, die der Client beim Connecten absetzen soll, wird beim Server nicht angezeigt.

Will ich im 2. Client eine Nachricht an den Server schicken, taucht die ebenfalls nicht auf.

So, wenn ich aber nun wieder zum 1. Client wechsle und eine Nachricht an den Server schicke, dann läuft plötzlich die 1. Nachricht vom 2. Client, sowie alle auf dem 2. Client getippten Nachrichten, beim Server auf.

Werden diese in einer Warteschlange gepuffert? Und warum dringen die Nachrichten vom 2. Client nicht bis zum Server durch? Irgenwie verstehe ich das ganze nicht so richtig.

Kann es sein, das der Server die beiden Clients nicht unterscheiden kann?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von euch einen kleinen Schubs in die Richtige Richtung geben könnte. Würde mir sehr viel Freude machen, das ganze richtig zu verstehen.

Vielen lieben Dank erstmal.

Danny

P.S.: Ich weiss der ganze Code ist noch lange nicht gut, ich bin ja auch erst am Rumprobieren......
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