vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Ausführung von Prozess während OpenFileDialog angezeigt wird?!?!?! 
Autor: crossweb
Datum: 07.07.06 13:25

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik:

Ich führe in einer Userform einen relativ langwierigen Importvorgang durch. Während der Ausführung halte ich die Userform über "Application.DoEvents" aktiv und nutzbar, da dort noch weitere Einstellung vom Benutzer durchzuführen sind und der Import im Hintergrund laufen soll.

Jetzt möchte ich u.a. auch eine weitere Datei auszuwählen. Und hier kommt meine Frage: Ist es möglich, daß während der Anzeige des OpenFileDialogs die Ausführung des Importvorgangs nicht unterbrochen wird?
Geht dies evtl. durch irgendwelche Parameter? Da das Suchen der Datei je nach "Ordnungsliebe" einige Zeit dauern kann , wäre es ja schön,. wenn zumindest der Importvorgang schon mal etwas weiterlaufen könnte....

Anbei einmal sehr vereinfacht der prinzipielle Code des ganzen....

Sub GrosserProzess()
        for i as long =0 to .......'mehrere Millionen mit ges. Dauer > 1min
            If i Mod 5000 = 0 Then Application.DoEvents()
            'Prozedur 
        Next
    End Sub
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
  System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Dim datei_open As String
        OFD.Title = "Datei Öffnen"
        OFD.Filter = "Datei (*.dat)|*.dat|Alle Dateien (*.*)|*.*"
        'Hier stoppt (logischerweise) die Ausführung von "Sub GrosserProzess"  
        OFD.ShowDialog()
        Application.DoEvents()
        'Hier gehts weiter mit "Sub GrosserProzess"
        datei_open = OFD.FileName()
        '... weitere Bearbeitung .... relativ schnell < 2s
    End Sub

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag,

Bis denne und vielen Dank schon mal vorab für Eure Ideen....

THOMAS
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Ausführung von Prozess während OpenFileDialog angezeigt wird...887crossweb07.07.06 13:25
Re: Ausführung von Prozess während OpenFileDialog angezeigt ...531ModeratorDaveS07.07.06 13:34
Re: Ausführung von Prozess während OpenFileDialog angezeigt ...495crossweb07.07.06 14:01
Re: Ausführung von Prozess während OpenFileDialog angezeigt ...499ModeratorDaveS07.07.06 14:08
Re: Ausführung von Prozess während OpenFileDialog angezeigt ...516crossweb07.07.06 14:51
Re: Ausführung von Prozess während OpenFileDialog angezeigt ...486paul12307.08.06 20:17
Re: Ausführung von Prozess während OpenFileDialog angezeigt ...492crossweb08.08.06 08:08
Re: Ausführung von Prozess während OpenFileDialog angezeigt ...490paul12308.08.06 20:36

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel