vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Daten Export nach Excel ... warum ist das so elendig langsam ? 
Autor: crossweb
Datum: 11.07.06 16:31

Hallo zusammen,

ich habe folgendes in der Mache:

Ich möchte in etwa 400.000 Datensätze á ca. 10 Spalten untereinander in eine Excel Datei schreiben. Selbstverständlich natürlich nicht mehr als 65535 Zeilen Pro Blatt.

Mein erster Versuch: Explizites Schreiben jeder Zeile / Zelle ... habe ich nicht mal ganz zuende gebastelt, da ich für 2000 Zeilen bereits über eine Minute warten "durfte" ... ist das die normale Geschwindigkeit, wenn man von VB.net 2003 auf Excel zugreift?

Mein zweiter Versuch ist nun folgender:

Zuerst schreibe ich meine Daten in temporäre txt Dateien mit Semikolon getrennt. Wenn ich diese Dateien nun manuell in Excel öffne (als *.csv) ist kaum eine Verzögerung zu merken. Wenn ich es nun aber über VB.Net öffnen möchte (siehe Code unten) dauert es je Blatt (mit 65535 Zeilen) ca. 1 Minute ..... finde ich auch noch recht träge.

Public Sub Write_Excelfile()
        Dim exl As Excel.Application

exl = CreateObject("Excel.Application")
        exl.DisplayAlerts = False
        exl.ScreenUpdating = False
        exl.Workbooks.Add()
        Dim WB As Excel.Workbook = exl.ActiveWorkbook()
        Dim WS As Excel.Worksheet

For i As Integer = 1 To mtmpDateien.GetUpperBound(1)

exl.Workbooks.OpenText(Filename:=mtmpDateien(2, i), _ 
                                 Origin:=Excel.XlPlatform.xlWindows, _
                                 StartRow:=1,_
                                 DataType:=Excel.XlTextParsingType.xlDelimited, _
                                 TextQualifier:= _
                                 Excel.XlTextQualifier.xlTextQualifierDoubleQuo_
                                 te, _
                                 ConsecutiveDelimiter:=False, TAB:=False, _
                                 Semicolon:=True, _
                                 Comma:=False, Space:=False, Other:=False)

exl.Workbooks(Path.GetFileName(mtmpDateien(2, _
                             i))).Worksheets(1).move(After:=WB.Worksheets( _
                             WB.Worksheets.Count))
                            WS = WB.Worksheets(WB.Worksheets.Count)
                            WS.Name = mtmpDateien(1, i)

Next
            exl.DisplayAlerts = True
            exl.ScreenUpdating = True
            WB.SaveAs(mPath & "\" & mtmpDateien(0, mtmpDateien.GetUpperBound( _
              1)))
            WB.Close()

WS = Nothing
        WB = Nothing
        exl.Quit()
        exl = Nothing

End Sub
Habt Ihr evtl. eine Idee, wie ich diese Menge an Daten schneller exportiert bekomme. Leider brauche ich sie in Excel, da die Routinen zur weiteren Verarbeitung bereits in Excel vorhanden sind.....

Thänks soweit!

THOMAS
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Daten Export nach Excel ... warum ist das so elendig langsam...3.447crossweb11.07.06 16:31
Re: Daten Export nach Excel ... warum ist das so elendig lan...2.771rub11.07.06 17:18
Re: Daten Export nach Excel ... warum ist das so elendig lan...2.599crossweb11.07.06 17:36
Re: Daten Export nach Excel ... warum ist das so elendig lan...2.878rub12.07.06 11:36
Ergebniss des Geschwindigkeitsvergleiches...2.635crossweb13.07.06 16:09
Re: Ergebniss des Geschwindigkeitsvergleiches...2.500Visual Basic Fan13.07.06 16:14
Re: Ergebniss des Geschwindigkeitsvergleiches...2.507crossweb13.07.06 16:19
Re: Ergebniss des Geschwindigkeitsvergleiches...2.652ModeratorFZelle13.07.06 16:49
Re: Ergebniss des Geschwindigkeitsvergleiches...2.718crossweb14.07.06 08:52
Re: Ergebniss des Geschwindigkeitsvergleiches...2.645ModeratorFZelle14.07.06 10:47
Re: Excel XML2.620crossweb14.07.06 10:56
Re: Excel XML2.563ModeratorFZelle14.07.06 12:09
Re: Daten Export nach Excel ... Variation mit Probelm... :ro...2.549crossweb14.07.06 18:23
Re: Daten Export nach Excel ... Variation mit Problem :rolle...2.660crossweb14.07.06 18:32
Re: Daten Export nach Excel ... Variation mit Problem :rolle...2.673Fritz15.07.06 07:54
Re: Daten Export nach Excel ... Variation mit Problem :rolle...2.641crossweb21.07.06 14:27
Re: Daten Export nach Excel ... Variation mit Problem :rolle...2.547Fritz21.07.06 17:28
Re: Daten Export nach Excel ... warum ist das so elendig lan...2.577Fritz28.07.06 12:30

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel