vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Installation und Datenbankerzeugung 
Autor: MKolowicz
Datum: 09.08.06 11:09

Ich bin mit meinem Projekt endlich soweit fertig, das ich die ersten Beta-Tests beim zukünftigen Anwender machen kann. Auf der Entwickler-Maschine (SQLExpress 2005 + Visual Studio 2005) ist alles hervoragend konfiguriert und läuft.

Problem 1:
Jetzt soll aber die Datenbank und die fertige Anwendung vom Entw.-Rechner auf den Beta-Tester-PC (also noch nicht in die Produktivumgebung, da diese an einem anderen Ort sein wird (physikalisch und auch Netwerktechnisch) muss das ganze auf eine CD und dann Installiert werden). In der Datenbank sind einige Daten schon eingefügt (Es soll bei einer Erstinstallation also keine leere Datenbank sein). Wie kann man das recht einfach machen?

Ich hatte schon mal über eine Lösung per SQL-Scripting nachgedacht und vor circa 1 Jahr begonnen eine Scripting-Engine zu erstellen. Leider scheiterte das Vorhaben aber an den "BLOP"/"Binär"-Feldern.

Welchen Weg hat man also um eine Setup-Routine zu bauen, die SQLExpress incl. der "Erstdaten" erstellen kann. Welche Tools benötigt man außer Visual Studio noch und wo finde ich sowas wie ein "Best Practice" bzw. "HowTo" für diesen Anwendungsfall.

Problem 2:
Wie sieht das dann bei späteren Updates der Datenbank aus? Wie werden Änderungen an der Struktur in die Datenbank gebracht? (Am besten mit Versionierung, damit man, wenn man die Datenbanken auf vielen PC´s installiert hat, auch merkt, welches Update gemacht weren muss, damit die Version wieder funktioniert)

Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Link zu Artikeln, die diese Probleme beschreiben und Lösungen anbieten.

Gruß Michael
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Installation und Datenbankerzeugung794MKolowicz09.08.06 11:09
Re: Installation und Datenbankerzeugung517Moderatorralf_oop09.08.06 12:57

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel