vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: UserControl 
Autor: IIIIIChrisIIIII
Datum: 15.09.06 15:17

Hi Dave!

Wies aussieht bist du ganz schön aktiv in diesem Formu ;) Zumindest hilfst du mir jetzt schon das zweite Mal ! Ein dickes Dankeschön!!

Wieso ist Shadowing ein so schlechter Stil? Manchmal hast du einfach keine andere Möglichkeit, schließlich ist ja nicht alles Overridable und man muss es trotzdem überschreiben ;)!

Du willst wahrscheinlich nicht, dass wenn du Visible = False im Designer setzst dann verschwindet dein Control von der Form im Designer? Oder doch?
Nein, das will ich nicht. Um dir das zu erklären, muss ich etwas weiter ausholen: Das Control, dass ich mir geschrieben habe (Funktioniert übrigens fast einwandfrei) hat mit dem Transparenzproblem in VB zu tun. Das Control ist ein Container. Ziel ist es, alle controls auf diesem Container transparent zu machen (zur Laufzeit). Das geht nur über eine Form -> Es wird also zur Laufzeit das Control Visible = False gesetzt (visibleatruntime o.ä. hab ich nicht gefunden), eine Form ohne Rand geladen und immer genau über dem UserControl gelegt. Natürlich verschiebt es sich mit beim Verschieben des Controls (relativ zum Bildschirm). Das ganze ist schon implementiert und funktioniert EINWANDFREI, hab das sogar so weit getrieben, dass man es auch als Label oder Image mit transparentem Hintergrund verwenden kann. Somit wäre das Problem mit Transparenten Controls in VB erledig.
Nun aber zurück zum eigentlichen Problem: Da ja das UserControl zur Laufzeit immer unsichtbar gemacht wird, und sich diese eigentlich eher auf die Form, auf der sich die Controls befinden sollen, bezieht, muss ich die Visible-Eigenschaft "umlenken". Funktioniert ja auch ganz gut, blos dass der Form-Designer diese nicht abspeichert.
Deswegen will ich für die Visible-Eigenschaft Shadowing betreiben.

Ich hoffe, du verstehst, was ich vorhabe.
Übrigens ich hab schon was gefunden, was bei mir aber nicht funktioniert hat:
<DesignerSerializationVisibility(DesignerSerializationVisibility.Visible), _
        Browsable(True)> _
Gruß,
Chris
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
UserControl2.020IIIIIChrisIIIII15.09.06 14:44
Re: UserControl1.684ModeratorDaveS15.09.06 14:55
Re: UserControl1.704IIIIIChrisIIIII15.09.06 15:17
Re: UserControl1.658ModeratorDaveS15.09.06 18:49
Re: UserControl1.706IIIIIChrisIIIII15.09.06 19:09
Re: UserControl1.643ModeratorDaveS15.09.06 19:27
Re: UserControl1.659IIIIIChrisIIIII16.09.06 12:09
Re: UserControl1.666ModeratorDaveS16.09.06 12:58

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel